Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2012/13 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Web 2.0 in der Lehre - Chancen und Herausforderungen diditaler Notizbücher    Sprache: Deutsch    Keine Belegung möglich
(Keine Nummer) Seminar     WS 2012/13     jedes Semester     http://Hier geht es zur Online Anmeldung
   Zentrale wissenschaftliche Einrichtungen: Zentrum für Hochschulqualitätsentwicklung    
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Liebscher
 
   --- Keine Veranstaltungstermine bekannt ---
 
   Kommentar:

Web 2.0, Social Software oder User Generated Content sind Begriffe, die mit einer veränderten Wahrnehmung und Nutzung des Internets einhergingen. Im Web 2.0 stehen die Lerner/innen als Mitentwickler/innen im Fokus. Sie erstellen, bearbeiten, bewerten und verteilen Inhalte. Neben den bekanntesten Tools wie Wikis oder Weblogs gibt es auch Tools, die im Hochschulkontext bislang eher weniger erforscht sind: Digitale Notizbücher wie Springpad, Evernote oder Memonic.

Welche Chancen und Herausforderungen digitale Notizbücher für die Lehre bieten und wie sich entsprechende Lehr-Lern-Szenarien gestalten lassen, ist Grundlage dieses Workshops.

Es werden u.a. folgende Fragen beantwortet:

- Welcher Mehrwert wird mit Web 2.0 verbunden?

- Welche Einsatzfelder gibt es für digitale Notizbücher in der Lehre?

- Vor welchen Chancen aber auch Herausforderungen stehen Lehrende und Studierende beim Einsatz digitaler Notizbücher?

- Welche Gestaltungsmöglichkeiten bieten digitale Notizbücher?

- Welche Anbieter digitaler Notizbücher gibt es, inwiefern unterscheiden sich diese?

- Mit welchem Aufwand ist zu rechnen

 
   Bemerkung:

Termin: 17.09.2012 (9.00 - 17.00 Uhr)

 
   Leistungsnachweis:

Für die Teilnahme am Tutorienprogramm können Credits im E1-Bereich angerechnet werden:

1 Credit

  • wird für die Teilnahme an zwei Workshops des ZfHs sowie für die Vor- und Nachbereitung der Workshopunterlagen vergeben.

3 Credits

  • werden für die Teilnahme an zwei Workshops des ZfHs sowie für die Vor- und Nachbereitung der Workshopunterlagen,
  • für die eigenständige Planung, Durchführung und Auswertung des eigenen Tutoriums,
  • für die Erstellung einer schriftlichen Dokumentation inklusive Selbstreflexion der eigenen Tutorienarbeit vergeben.