Web 2.0, Social Software oder User Generated Content sind Begriffe, die mit einer veränderten Wahrnehmung und Nutzung des Internets einhergingen. Im Web 2.0 stehen die Lerner/innen als Mitentwickler/innen im Fokus. Sie erstellen, bearbeiten, bewerten und verteilen Inhalte. Neben den bekanntesten Tools wie Wikis oder Weblogs gibt es auch Tools, die im Hochschulkontext bislang eher weniger erforscht sind: Digitale Notizbücher wie Springpad, Evernote oder Memonic.
Welche Chancen und Herausforderungen digitale Notizbücher für die Lehre bieten und wie sich entsprechende Lehr-Lern-Szenarien gestalten lassen, ist Grundlage dieses Workshops.
Es werden u.a. folgende Fragen beantwortet:
- Welcher Mehrwert wird mit Web 2.0 verbunden?
- Welche Einsatzfelder gibt es für digitale Notizbücher in der Lehre?
- Vor welchen Chancen aber auch Herausforderungen stehen Lehrende und Studierende beim Einsatz digitaler Notizbücher?
- Welche Gestaltungsmöglichkeiten bieten digitale Notizbücher?
- Welche Anbieter digitaler Notizbücher gibt es, inwiefern unterscheiden sich diese?
- Mit welchem Aufwand ist zu rechnen
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