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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2012/13 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Individualdiagnostik - Vergleichsarbeiten - Bildungsmonitoring (ESL: Modul 4.2)    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     WS 2012/13     2 SWS     jedes Semester    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 40  
 
   Zielgruppe/Studiengang   ESL, Erziehungswiss. Studium für Lehrämter
   Zugeordnete Lehrperson:   Sahr
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   10:00  -  12:00    EinzelT    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 14.02.2013    Ende : 14.02.2013
      Raum :   R11 T03 D16   R11T  
  Vorbesprechung
 
  Mittwoch   08:00  -  15:00    EinzelT
Beginn : 27.02.2013    Ende : 27.02.2013
      Raum :   R11 T03 D16   R11T  
  Mittwoch   08:00  -  15:00    EinzelT
Beginn : 06.03.2013    Ende : 06.03.2013
      Raum :   R11 T03 D16   R11T  
  Mittwoch   08:00  -  15:00    EinzelT
Beginn : 13.03.2013    Ende : 13.03.2013
      Raum :   R09 T03 D33   R11T  
  Montag   10:00  -  12:00    EinzelT
Beginn : 25.03.2013    Ende : 25.03.2013
      Raum :   R11 T03 D16   R11T  
 
 
   Kommentar:

Die Nutzung von Diagnoseinstrumenten gewinnt im schulpädagogishen Kontext zunehmend an Bedeutung. Diagnoseinstrumente werden auf verschiedenen Ebenen und mit unterschiedlichen Zielsetzungen und Herangehensweisen eingesetzt. Individualdiagnostik, Vergleichsarbeiten (Lernstandserhebungen) und die Large-Scale-Erhebungen des Bildungsmonitorings stellen statusdiagnostische Instrumente auf drei Entscheidungs- oder Handlungsebenen im Bildungswesen dar. Auf Basis von Studienbriefen werden diese drei Formen diagnostischer Instrumente vorgestellt und deren Merkmale erarbeitet. Dabei ergeben sich zentrale Fragestellungen, die im Rahmen des Seminars behandelt werden sollen. Die Seminarkonzeption ist auf die Anwendung des erworbenen Wissens ausgelegt.

 
   Literatur:

UDIKOM Studienbriefe

 
   Voraussetzungen:

Teilnahmevoraussetzung für dieses Seminar ist, dass die Studierenden das Grundstudium abgeschlossen haben! Der Teilnahmeschein wird für die aktive Teilnahme während des Seminars und die Übernahme eines Referats bzw. das Schreiben einer Klausur vergeben.