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Veranstaltung ist aus dem Semester
WS 2012/13
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Problemlösen: Theorie, Praxis, Diagnostik (ESL: Modul 4.2)
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
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(Keine Nummer)
Seminar
WS 2012/13
2 SWS
jedes Semester
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Fakultät:
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Bildungswissenschaften
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Teilnehmer/-in
Maximal : 40
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ESL, Erziehungswiss. Studium für Lehrämter
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G, Weiterbildung für Gasthörer
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Zugeordnete Lehrperson:
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Buchwald
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Zur Zeit keine Belegung möglich
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Termin:
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Donnerstag
14:00
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16:00
wöch.
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 18.10.2012
Ende : 07.02.2013
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Raum :
R11 T03 D16
R11T
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fällt aus am 18.10.2012
vorlesungsfrei
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Sarnierungsarbeiten vom 07.01.13 bis 08.02.13! Bitte den Raum T03 R03 D94 benutzen!
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Kommentar: |
Problemlösekompetenz ist eine wesentliche Schlüsselqualifikation in Zeiten immer kürzer werdender Halbwertszeit des Wissens. Doch was versteht man unter einer Kompetenz? Was bedeutet Problemlösen? Mit welchen Instrumenten misst man Problemlösen? Wie lehrt bzw. lernt man Problemlösen im Fachunterricht? Im Verlauf des Seminars beschäftigen wir uns mit psychologischen Theorien des Problemlösens, der Diagnostik des Problemlösens im Kontext von PISA 2003 bzw. PISA 2012, der Diagnostik analytischen fächerübergreifenden und mathematischen Problemlösens, sowie der Rolle des Problemlösens in verschiedenen Schulfächern. |
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Literatur: |
Funke, J. (2003). Problemlösendes Denken. Stuttgart: Kohlhammer. Weitere Literatur wird zu Beginn des Seminars bekannt gegeben. |
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Voraussetzungen: |
Es wird ein abgeschlossenes ESL-Grundstudium vorausgesetzt.
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