Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
WS 2012/13
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
|
|
Emotionen, Kognitionen und Schulleistungen (ESL: Modul 4.2)
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
|
(Keine Nummer)
Seminar
WS 2012/13
2 SWS
jedes Semester
http://www.uni-due.de/llpsych/deutsch/index.html
|
Fakultät:
|
Bildungswissenschaften
|
Teilnehmer/-in
Maximal : 40
|
|
Zielgruppe/Studiengang
|
ESL, Erziehungswiss. Studium für Lehrämter
|
Zugeordnete Lehrperson:
|
Sahr
|
|
|
|
Zur Zeit keine Belegung möglich
|
|
Termin:
|
Donnerstag
08:00
-
10:00
EinzelT
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 14.02.2013
Ende : 14.02.2013
|
|
Raum :
R11 T03 D16
R11T
|
|
Vorbesprechung
|
|
|
Dienstag
08:00
-
15:00
EinzelT
Beginn : 26.02.2013
Ende : 26.02.2013
|
|
Raum :
R11 T03 D16
R11T
|
|
Dienstag
08:00
-
15:00
EinzelT
Beginn : 05.03.2013
Ende : 05.03.2013
|
|
Raum :
R11 T03 D16
R11T
|
|
Dienstag
08:00
-
15:00
EinzelT
Beginn : 12.03.2013
Ende : 12.03.2013
|
|
Raum :
R11 T03 D16
R11T
|
|
Montag
08:00
-
10:00
EinzelT
Beginn : 25.03.2013
Ende : 25.03.2013
|
|
Raum :
R11 T03 D16
R11T
|
|
|
Kommentar: |
Schulische Leistung hängt nicht nur von kognitiven Fähigkeiten ab. Welche anderen Faktoren spielen eine Rolle? Im Seminar werden unter anderem leistungsbezogenes Denken, Lernmotivation, Leistungsangst, erlernte Hilflosigkeit, Stimmungen, Attributionen, Lernstrategien, soziale Vergleiche oder Vorwissen als Determinanten schulischer Leistung besprochen. |
|
Literatur: |
Möller, J. & Köller, O. (1996): Emotionen, Kognitionen und Schulleistung. Weinheim: Beltz Heckhausen, J. & Heckhausen, H. (2006): Motivation und Handeln. Berlin: Springer |
|
Voraussetzungen: |
Teilnahmevoraussetzung für dieses Seminar ist, dass die Studierenden das Grundstudium abgeschlossen haben! Der Teilnahmeschein wird für die aktive Teilnahme während des Seminars und die Übernahme eines Referats bzw. das Schreiben einer Klausur vergeben. |
|