Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2012/13 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Emotionen, Kognitionen und Schulleistungen (ESL: Modul 4.2)    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     WS 2012/13     2 SWS     jedes Semester     http://www.uni-due.de/llpsych/deutsch/index.html
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 40  
 
   Zielgruppe/Studiengang   ESL, Erziehungswiss. Studium für Lehrämter
   Zugeordnete Lehrperson:   Sahr
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   08:00  -  10:00    EinzelT    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 14.02.2013    Ende : 14.02.2013
      Raum :   R11 T03 D16   R11T  
  Vorbesprechung
 
  Dienstag   08:00  -  15:00    EinzelT
Beginn : 26.02.2013    Ende : 26.02.2013
      Raum :   R11 T03 D16   R11T  
  Dienstag   08:00  -  15:00    EinzelT
Beginn : 05.03.2013    Ende : 05.03.2013
      Raum :   R11 T03 D16   R11T  
  Dienstag   08:00  -  15:00    EinzelT
Beginn : 12.03.2013    Ende : 12.03.2013
      Raum :   R11 T03 D16   R11T  
  Montag   08:00  -  10:00    EinzelT
Beginn : 25.03.2013    Ende : 25.03.2013
      Raum :   R11 T03 D16   R11T  
 
 
   Kommentar:

 

Schulische Leistung hängt nicht nur von kognitiven Fähigkeiten ab. Welche anderen Faktoren spielen eine Rolle? Im Seminar werden unter anderem leistungsbezogenes Denken, Lernmotivation, Leistungsangst, erlernte Hilflosigkeit, Stimmungen, Attributionen, Lernstrategien, soziale Vergleiche oder Vorwissen als Determinanten schulischer Leistung besprochen.

 
   Literatur:

Möller, J. & Köller, O. (1996): Emotionen, Kognitionen und Schulleistung. Weinheim: Beltz

Heckhausen, J. & Heckhausen, H. (2006): Motivation und Handeln. Berlin: Springer

 
   Voraussetzungen:

Teilnahmevoraussetzung für dieses Seminar ist, dass die Studierenden das Grundstudium abgeschlossen haben! Der Teilnahmeschein wird für die aktive Teilnahme während des Seminars und die Übernahme eines Referats bzw. das Schreiben einer Klausur vergeben.