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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2012 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Vertiefung erziehungswissenschaftlicher Grundlagen XXXII    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     SS 2012     2 SWS     jedes Semester     ECTS-Punkte: 3    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 50  
 
   Zielgruppe/Studiengang   BiWi BA, Bildungswissenschaften im Bachelor of Arts / Bachelor of Science
   Zugeordnete Lehrperson:   Tervooren
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   16:00  -  18:00    wöch.    Maximal 50 Teilnehmer/-in
Beginn : 10.04.2012    Ende : 17.07.2012
      Raum :   T03 R04 D10   T03R  
 
 
   Kommentar:

Der Bildungsbegriff ist aktuell in aller Munde. Dabei scheint gerade seine theoretische Unbestimmtheit zu seiner allgemeinen Durchsetzung beigetragen zu haben. Doch zeigt sich im Bereich der wissenschaftlichen Debatte und der Bildungspolitik, dass unter Bildung sehr Unterschiedliches verstanden wird und eine theoretische Klärung des Begriffs unabdingbar ist. Darüber hinaus muss dann die Frage gestellt werden, wie man sich „Bildung“ empirisch annähern kann.

In diesem auf Textlektüre und Textdiskussion aufbauenden Seminar werden neuere Bildungstheorien sowie Ansätze und Methoden, um Bildung empirisch zu erforschen, im Plenum und in Arbeitsgruppen erarbeitet. Dabei werden aktuelle Strömungen qualitativer Bildungsforschung vorgestellt. Die Lust am Erschließen auch komplexer erziehungswissenschaftlicher Texte wird vorausgesetzt. Im Rahmen der Vertiefung von Themen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft wird anschaulich in Techniken wissenschaftlichen Arbeitens (Hausarbeit, Exzerpt) eingeführt.

Teilnahmebedingung ist die aktive Mitarbeit und sorgfältige Lektüre der Texte. Im Anschluss an das Seminar wird eine Hausarbeit von 10 Seiten verfasst.