Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. WiSe 2023/24
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2012/13 , Aktuelles Semester: WiSe 2023/24
  • Funktionen:
Lehr-/Lernprozesse beobachten und verstehen: Umgang mit Heterogenität    Sprache: Deutsch    Keine Belegung möglich
(Keine Nummer) Seminar     WS 2012/13     2 SWS     jedes Semester     ECTS-Punkte: 3    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 25  
 
   Zielgruppe/Studiengang   BiWi BA, Bildungswissenschaften im Bachelor of Arts / Bachelor of Science
   Zugeordnete Lehrperson:   Tervooren
 
 
 
   Termin: Dienstag   16:00  -  18:00    wöch.    Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 16.10.2012    Ende : 05.02.2013
      Raum :   R12 R06 A79   R12R  
 
 
   Kommentar:

In dem Seminar wird das forschende Lernen als Vorbereitung auf das Orientierungspraktikum im Mittelpunkt stehen. Zum einen wird in die ethnographische Forschungsmethode der Teilnehmenden Beobachtung eingeführt und diese durch eigene kleine Beobachtungen eingeübt. Dabei lernen die Studierenden, wie detailliert beobachtet wird und Beobachtungsprotokolle verfasst werden. Zum anderen wird in aktuelle Theorien zu Differenz bezogen auf die natio-ethno-kulturelle Zugehörigkeit der Schülerinnen und Schüler eingeführt und erarbeitet, anhand welcher Interaktionen der Umgang mit Heterogenität im Klassenzimmer und im Schulleben konkret beobachtet werden kann. Auf diese Weise werden im Plenum Beobachtungsaufgaben für das Orientierungspraktikum entworfen. Ziel dieses Seminars ist es, sich im Kontext der Beobachtungen der eigenen Bewertungen und Differenzkonstruktionen bewusst zu werden. Das Seminar ist neben der Arbeit im Plenum und Inputs durch die Dozentin auf Methoden kooperativen Lernens aufgebaut.