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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2012/13 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Theorien und Modelle empirischer Politikdidaktik    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     WS 2012/13     2 SWS     keine Übernahme    
   Lehreinheit: Sozialwissenschaften    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 25  
 
      LA-Sowi, Lehrämter Sozialwissenschaften (E)
  LHRGe, Lehramt an Grund-, Haupt-, Real- u. Gesamtschule, Sp Haupt-, Real-, Gesamtsch.
  LGyGe, Lehramt an Gymnasien u. Gesamtschulen
   Zugeordnete Lehrperson:   Manzel
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Montag   12:00 (c.t.)  -  14:00    wöch.    Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 15.10.2012    Ende : 04.02.2013
  
  Das Seminar findet in den Räumen B.08.09 und B.08.11 (Weststadttürme) statt.
 
 
 
   Kommentar:

Das Seminar bietet eine offene Diskussionsplattform für die Auseinandersetzung mit divergierenden Theorien und Strömungen in der Fachdidaktik. Die aktuelle Debatte um Kompetenzmodelle wird ebenso vorgestellt wie die Auswirkungen auf den Politik-/SoWi-Unterricht diskutiert.

Voraussetzung ist die regelmäßige Lektüre der Seminartexte und die Bereitschaft, sich auf Fragestellungen und Simulationen zur empirischen Unterrichtsforschung einzulassen.

Ein Semesterapparat wird eingerichtet.

 
   Literatur:
  • Literaturauszug
  • Abs, H.J. (2005). Arten von Standards in der politischen Bildung. In GPJE (Hg.), Test­auf­gaben und Evaluationen in der politischen Bildung (S. 9-22). Schwalbach/Ts.: Wochen­schau.
  • Autorengruppe Fachdidaktik (2011). Konzepte der Politischen Bildung. Eine Streitschrift. Wochenschau.
  • Eck, V. & Weißeno, G. (2009). Political knowledge of 14- to 15-year-old students - Results of the TEESAEC intervention study in Germany.   In Dies. (Eds.), Teaching European Citizens. A quasi-experimental study in six countries (S. 19-30). Münster/New York.
  • Manzel, S. (2008). Ein Wissenstest zu Europa für den Politikunterricht. In G.
    Weißeno (Hg.), Leistungsmessung und Qualitätssicherung: Basiskonzepte für die Po­litische Bildung. Bonn: Bundeszentrale für Politische Bildung
  • Oberle, M. (2012). Politisches Wissen über die Europäische Union. Subjektive und objektive Politikkenntnisse von Jugendlichen. Wiesbaden: VS Verlag.
  • Richter, D. & Goll, T. & Weißeno, G. & Eck, V. (2010). Gibt es Unterschiede im politischen Wissen zwischen Schülerinnen und Schülern mit und ohne Migrationshintergrund? (POWIS-Studie). In: Juchler, I.: Kompetenzen in der politischen Bildung, Schwalbach/Ts.
  • Weißeno, G. & Buchstein, H. (2012) (Hrsg.). Politisch Handeln. Modelle, Möglichkeiten, Kompetenzen. Bundeszentrale für Politische Bildung.
  • Weisseno, G. & Detjen, J. & Juchler, I. & Massing, P. & Richter, D. (Hg.) (2009). Konzepte der Politik: Ein Kompetenzmodell. Schwalbach/Ts.
 
   Bemerkung:

Modulzuordnung:

  • H 4.1 (GHR/HRGe & Gy/Ge)
 
   Voraussetzungen:

Eine Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung via LSF möglich! Teilnahmevoraussetzung ist der Abschluss des Moduls G 1 Politikwissenschaft I (GHR/HRGe & Gy/Ge).

 
   Leistungsnachweis:

1. Nachweis der erfolgreichen Teilnahme

  • regelmäßige Teilnahme (höchstens zwei Fehltermine, ein dritter Fehltermin kann nicht z.B. durch eine schriftliche Leistung kompensiert werden)
  • mündliche Leistung (Referat, Präsentation, Moderation o.ä.)
  • fortlaufende Literaturlektüre (regelmäßiges Assessment durch „Literatur-Checks“)

2. Leistungsnachweis

  • erfolgreiche Teilnahme (wie bei 1b.)
  • zusätzlich Leistung; Hausarbeit mit empirischer Fragestellung [Umfang: ca. 15 Seiten]