Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2012/13 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Facetten der Physik    Sprache: Deutsch    Keine Belegung möglich
(Keine Nummer) Seminar     WS 2012/13     2 SWS     jedes 2. Semester     ECTS-Punkte: 3    
   Weitere Links: IOS-Anmeldemaske: Studium liberale  IOS-Homepage 
   Zentrale wissenschaftliche Einrichtungen: Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS    
   Teilnehmer/-in  erwartet : 35   Maximal : 35  
 
   Zielgruppe/Studiengang   Bachelor, Bachelor
   Zugeordnete Lehrperson:   von der Linde
 
 
 
   Termin: Freitag   10:00 (c.t.)  -  12:00    wöch.    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 26.10.2012    Ende : 08.02.2013
      Raum :   R11 T06 D16   R11T  
  fällt aus am 28.12.2012    Weihnachtsferien UDE
  fällt aus am 04.01.2013    Weihnachtsferien UDE
  fällt aus am 11.01.2013    wg. Krankheit
 
 
   Kommentar:

Inhalte:

Die bedeutende Rolle von Naturwissenschaft und Technik in der Gesellschaft verträgt eigentlich keine Berührungsängste mit dieser Materie. Kann man versuchen, die Hürden etwas abzubauen, damit sich eine scheinbar so vertrackte Wissenschaft wie Physik doch etwas zugänglicher zeigt? Sicher nicht mit einem Crash-Kurs in Physik. Aber vielleicht durch die Beschäftigung mit einigen interessanten Themen, die zeigen, welche Fragen die Physiker sich stellen, und wie man versucht, dieselben zu beantworten.

Wir könnten dabei durchaus den Versuch wagen, Newton, Einstein, Planck, Heisenberg und Co. einmal auf die Finger zu schauen. Was ist richtig, was ist wahr, wie sicher kann man sein? Manche Naturwissenschaftler geben sich da sehr selbstbewusst, Andere haben sich auch solchen Fragen kritisch gestellt. Sind die Ergebnisse und Erkenntnisse der Naturwissenschaften wirklich so objektiv wie behauptet, oder vielleicht doch auch soziologisch bedingt? Auch solche Stimmen könnten wir uns anhören. Diese Veranstaltung ist noch nicht erprobt, und ihre Gestaltung noch in Bewegung. Wie die Akzente gesetzt werden, können Sie mit bestimmen.

Lernziele:

Studierende werden befähigt, sich Fragestellungen der Physik anzunähern.

 
   Literatur:

 
   Bemerkung:

Das Seminar wurde speziell für Studierende des Studium liberale konzipiert! Online-Anmeldung ab dem 18.09.2012 über die IOS-Anmelde­maske: Studium liberale (vgl. www.uni-due.de/ios).

Kontakt: studium-liberale@uni-due.de

 
   Voraussetzungen:

Die Veranstaltung ist im fachfremden Modul E3 nicht für Studierende der Fak. Bio, Chemie, Physik und nicht für Studierende der Studiengänge ISE, EIT und NanoEng. als nichttechnisches Wahlfach geeignet.

 
   Leistungsnachweis:

Regelmäßige Teilnahme und Abschlusskolloquium oder schriftl. Studienportfolio zur Vertiefung eines Unterthemas und Reflexion der disziplinären Grenzüberschreitung (3 Cr.).

In E3 ist regelmäßige, aktive Teilnahme mit Vor-/Nachbereitung neben dem erfolgreichen Bestehen Voraussetzung zum Scheinerwerb. Geduldet wird eine entschuldigte (!) Fehlzeit von 4 SWS bei regulären wöchentlichen Kursen bzw. 3 Zeitstunden bei Blockveranstaltungen. Als Entschuldigungsgrund gelten: attestierte Krankheit, Klausurteilnahme und ähnliche Härtefälle. Nachträgliche Entschuldigungen können nicht berücksichtigt werden.

 
  • Zugeordnete Prüfungen :
  •