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Veranstaltung ist aus dem Semester
WS 2012/13
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Staats- und Demokratietheorien
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
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(Keine Nummer)
Seminar
WS 2012/13
2 SWS
ECTS-Punkte: 3 (HRGe) bzw. 4 (GyGe)
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Lehreinheit:
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Sozialwissenschaften
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Teilnehmer/-in
erwartet : 30
Maximal : 35
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LA-Sowi, Lehrämter Sozialwissenschaften (E)
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LA Ba HRGe, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Haupt-, Real-, Gesamtschule
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LA Ba GyGe, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Gymnasium/Gesamtschule
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Zugeordnete Lehrperson:
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Lattrich
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Zur Zeit keine Belegung möglich
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Termin:
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Montag
10:00
-
12:00
wöch.
Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 22.10.2012
Ende : 11.02.2013
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Raum :
R11 T05 D33
R11T
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Kommentar: |
Trotz der Aktualität der Debatte um die Demokratie steht die Theorie der Demokratie im Ruf verklausuliert und unverständlich zu sein. Die Aktualität dieser Debatte zeigt sich nicht nur in dem Ruf nach „Echter Demokratie“ der Occupy-Bewegung, sondern auch durch die Bewegung in Griechenland gegen die zunehmende Auswirkungen der EU-Sparpolitik. Gerade das Land aus dem die ursprünglichen Theoretiker der Demokratie stammen ist von einer Krise der Demokratie voll erfasst. Anhand der aktuellen politischen Debatten und alltäglichen Auseinandersetzung ist die vermeintlich trockene Theorie besser zu vermitteln. Dafür gibt es in der aktuellen Krise genügend Gelegenheit. Auch Phänome wie religiöse Begründungszusammenhänge von Staat und Herrschaft, die in der aktuellen Politik durch die verschiedenen Fundamentalismen zutage treten sollen ebenfalls behandelt werden. Das Seminar wird sich deshalb nicht nur mit den Klassikern der politischen Theorie beschäftigen, sondern einen Fokus auf den Zusammenhang von Kapitalismus und Demokratie/Staat legen. Auch die Frage der Partizipation und was überhaupt unter dem Begriff Demokratie zu verstehen ist, wird anhand der aktuellen Debatte europäischer Intellektueller aufgegriffen werden. Des Weiteren wird versucht werden die Deutungskämpfe um das in die Demokratie eingeschriebene Partizipationsversprechen einzugehen und anhand von einer Theorie der Praxis zu illustrieren und zu konkretisieren. Die Sitzungen Die Sitzungen bestehen aus einer kurzen Wiederholung der Inhalte der vergangenen Sitzung, einem Zeitfenster für Gruppenarbeit oder -diskussionen, einem Referat zur Vorstellung der Theorie und der abschließenden inhaltlichen Diskussion der Theorie. Referate Referate bestehen aus zwei Elementen: Präsentation der Theorie und didaktisches Konzept. Alle wesentlichen inhaltlichen und didaktischen Lernziele des Seminars finden sich insbesondere durch die Referate ausgedrückt. Daher wird ein ausgewiesen defizitäres Referat nicht hinreichend sein, um das Seminar erfolgreich zu bestehen. Präsentation der Theorie. Sie haben für die Präsentation der Theorie selbst 30 Minuten Zeit. Sie erhalten erste inhaltliche Orientierung für Ihr Referat durch die zur Verfügung gestellte Lektüre. Diese dient als Ausgangspunkt für eigene Recherche – sowohl weiterführende wissenschaftliche Perspektiven als auch konkrete illustrierende Beispiele werden erwartet. Damit ist das Referat stark von ihrer eigenen Aneignung und Strukturierung der Inhalte geprägt – es dient nicht der vollständigen Reartikulation der gereichten Literatur zur Sitzung. Es können bzw. sollten entsprechend auch Teilaspekte einer Theorie ausgelassen und dafür andere genauer dargestellt werden. Die Präsentation der Theorie sollte mit einer klaren Ergebnissicherung abschließen. Was sind die zentralen Argumente und Ideen der Theorie. Warum ist die Theorie von Bedeutung für uns? Das didaktische Konzept soll eine Möglichkeit illustrieren, wie die Hauptidee der Theorie über eine spezifische, ggf. auf die politische Praxis bezogene Fragestellung in den Schulalltag übertragen werden kann. Nach der Vorstellung wird das Konzept im Plenum diskutiert und ggf. weiter entwickelt. Bitte schicken Sie mir die Referate (Präsentation) bis spätestens Donnerstag vor dem betreffenden Referatstermin. Die Referate sind so vorzubereiten, dass alle Mitglieder einer Gruppe das komplette Referat halten könnten. Wenn Sie Formatfehler vermeiden wollen, bringen Sie bitte Ihr eigenes Notebook mit! |
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Leistungsnachweis: |
Leistungsanforderungen (BA) Referat und schriftliche Hausarbeit (HRGe: 8 Seiten; GyGe 12 Seiten)
Leistungsanforderungen (alte Studienordnungen) Teilnahmeschein: Referat. Leistungsnachweis: Referat und schriftliche Hausarbeit (12 Seiten).
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