Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2012/13 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
* Lern- und Kognitionstheorien aus erziehungswissenschaftlicher und pädagogisch-psychologischer Sicht    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     WS 2012/13    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 40  
 
   Zielgruppe/Studiengang   EW B.A., Erziehungswissenschaft (Bachelor of Arts)   ( 1. Semester )
   Zugeordnete Lehrperson:   Hansen
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   12:00  -  14:00    wöch.
Beginn : 16.10.2012    Ende : 05.02.2013
      Raum :   V15 S02 C87   V15S  
 
 
   Kommentar:

Das Seminar soll zunächst einen Einblick in ausgewählte Lern- und Kognitionstheorien geben. Es werden die Grundlagen kognitiver Prozesse, wie Einstellungen, Attributionen und Wahrnehmungsgesetze ebenso thematisiert wie Konzepte der Motivation und der Selbstwahrnehmung und Selbstbestimmung zur Steigerung von Lernerfolgen. Hierbei sollen in jeder Sitzung Parallelen und Anknüpfungspunkte für die Praxis thematisiert und diskutiert werden. Pädagogische Anwendungen mit konkreten Beispielen sollen anregen, Reflexionsinstrumente zur Analyse und Steuerung eigener und fremder Verhaltensweisen zu erwerben. Die Erarbeitung von Basiswissen zur Entwicklung konstruktiver Lösungen für Probleme im Kontext mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen soll helfen, dem künftigen Berufsbild mit seinen Herausforderungen angemessen begegnen zu können.

 
   Bemerkung:

Diese Veranstaltung wird aus Studienbeiträgen finanziert.