Profilpraktikum
individualisieren - differenzieren - vernetzen
indive Grundschule
Dieses Profilpraktikum richtet sich an engagierte Studierende des Grundschullehramtes. Nach einer ausführlichen Einführung zu den Grundlagen und Prinzipien individuellen Lernens befassen wir uns mit diagnostischen Verfahren zum Schulanfang, die das Ziel verfolgen den Lernstand von SchulanfängerInnen in Deutsch zu ermitteln. Sie werden Ihr Praktikum an festen Kooperationsschulen der Universität Duisburg-Essen im Raum Essen und Duisburg absolvieren. Hier werden Sie das in der Praktikumsvorbereitung theoretisch Erlernte in 2er Teams mit Unterstützung Ihrer SchulmentorInnen praktisch umsetzen. Wir erwarten von unseren PraktikumsteilnehmerInnen ein hohes Maß an Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit. Bei erfolgreicher Teilnahme erhalten Sie von uns ein zusätzliches Zertifikat.
Die Kooperationsschulen:
(im indive-Praktikum können Sie nur eine dieser Schulen wählen. Die Zuordnung zu den Schulen erfolgt im Seminar!)
Grundschule Berliner Platz/Herne
(http://www.gs-berliner-platz.herne.de/)
Berliner Schule/Essen
(http://www.berliner-schule-essen.de/)
Ev. Grundschule Mülheim
(http://www.egs-mh.de/)
Bardelebenschule/Essen
(http://www.bardelebenschule.essen.de/)
Bodelschwingschule/Essen
(http://www.bodelschwinghschule-essen.de/)
Grundschule an der Heinickestr.
(http://www.heinicke-schule.de/) |