Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2013 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Lehr-/ Lernprozesse beobachten und verstehen - Diagnose und Beratung    Sprache: Deutsch    Keine Belegung möglich
(Keine Nummer) Seminar     SoSe 2013     jedes Semester    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 25  
 
   Zielgruppe/Studiengang   BiWi BA, Bildungswissenschaften im Bachelor of Arts / Bachelor of Science
   Zugeordnete Lehrperson:   Steinfeld
 
 
 
   Termin: Donnerstag   18:00  -  20:00    EinzelT
Beginn : 06.06.2013    Ende : 06.06.2013
      Raum :   V15 R03 H55   V15R  
  Samstag   09:00  -  17:00    wöch.
Beginn : 22.06.2013    Ende : 06.07.2013
      Raum :   V15 S05 D16   V15S  
 
 
   Kommentar:

Das Seminar C3 bereitet auf das Orientierungspraktikum an der Schule vor. Das Orientierungspraktikum dient der erweiterten Auseinandersetzung mit dem Berufsfeld Schule aus der angehenden Lehrerperspektive. Von Beginn des Studiums an sollen Studierende pädagogische Problemfelder erkennen und mit Hilfe von wissenschaftlichen Texten kritisch reflektieren. Dies soll den Studierenden dazu dienen, die Bedeutung von Theorien für pädagogische und didaktische Entscheidungen einschätzen, die Differenz zwischen wissenschaftlicher Erkenntnis und praktischem Handeln erkennen und diese Erkenntnisse in die spätere Berufstätigkeit überführen zu können. Im Seminar werden mit den Inhaltsbereichen „Unterrichten, Erziehen“ „Beurteilen/Beraten“ wesentliche Kompetenzbereiche des Lehrberufs praxisorientiert thematisiert.

Im Schwerpunkt Diagnose und Beratung erhalten die Studierenden

  • grundlegende Kenntnisse in Beobachtungsmethoden und Verhaltensanalyse

  • Kenntnisse in Verfahren der Strategie- und Fehleranalyse

  • erweiterte Grundkenntnisse der Förderdiagnostik: Diagnostik als Strategie der Begleitung und

  • Evaluation eines Förderplans

Hinweis: Grundlage der Veranstaltung stellt fallbasiertes Arbeiten mit Videosequenzen und Transkripten dar, daher wird eine Bereitschaft zur Durchführung und Reflexion eigener Videografien vorausgesetzt.