Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2012/13 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Medienkunst im Kontext der Kunstpädagogik    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Vorlesung     WS 2012/13     2 SWS    
   Institut: Institut für Kunst und Kunstwissenschaft    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 100  
 
      LA Ba BK, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Berufskolleg
  LA Ba G, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Grundschule
  LA Ba GyGe, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Gymnasium/Gesamtschule
  LA Ba HRGe, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Haupt-, Real-, Gesamtschule
  Master, Master
  110006
   Zugeordnete Lehrperson:   Guminski, Dr.
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   16:00  -  18:00    wöch.
Beginn : 18.10.2012   
      Raum :   S05 T00 B59   S05T Hörsaalzentrum  
  fällt aus am 06.12.2012    Vorlesung entfällt
 
 
   Bemerkung:

THEMA: Medienkunst im Kontext der Kunstpädagogik

 

VA-ART:   Vorlesung           GS/HS/MA

 

STUDIENGANG: MA Kunst- und Designwissenschaften (Kunstdidaktik), Kunst mit Lehramtsoption BA - Grundlagen der Kunstdidaktik

Lehramt Kunst

 

FACHDIDAKTIK (A) (E)

 

WAHLPFLICHT/PFLICHT                   LEISTUNGSNACHWEIS: JA/NEIN

                                                        TEILNAHMESCHEINE

 

TAG:         Donnerstag                                     UHRZEIT: 16 bis 18:00 Uhr

 

BEGINN: 18. Oktober

 

RAUM: S05 T00 B59

 

INHALT/ZIEL:

Im Zentrum dieser Vorlesung stehen Medienkunst und Mediengestaltung als Bezugsfelder der Kunstpädagogik. In der Veranstaltung werden Künstler, Kunstwerke und Strömungen im Umfeld von Kunst, Medien, Technologie und Wissenschaft präsentiert. Dabei spielen sowohl historische, als auch kunstpädagogische und kunstpraktische Fragen eine Rolle. In Anknüpfung an die einzelnen Themenbereiche der Vorlesung werden Querverbindungen zu den Grundlagen der Kunstpädagogik hergestellt.

 

Ziel ist es, einen Überblick über das breite Spektrum der Medienkunst zu vermitteln und deren Stellenwert im Fach Kunstpädagogik herauszuarbeiten.

 

TEILNEHMER:

Grundstudium, Hauptstudium, BA, MA

 

Literatur:

Eid, Klaus/ Langer, Michael/ Ruprecht, Hakon: Grundlagen des Kunstunterrichts. 6. Auflage

Stuttgart 2002

Franke, Annette: Aktuelle Konzeptionen der Ästhetischen Erziehung. München (Martin

Meidenbauer Verlagsbuchhandlung) 2007

Peez, Georg: Einführung in die Kunstpädagogik. Stuttgart (Kohlhammer Verlag) 4. Aufl. 2012