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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2013 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Universalismus kontra Kulturrelativismus im postmodernen Diskurs    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     SoSe 2013     2 SWS     keine Übernahme    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 80  
 
   Zielgruppe/Studiengang   EW B.A., Erziehungswissenschaft (Bachelor of Arts)   ( 4. Semester )
   Zugeordnete Lehrperson:   Dietzel-Papakyriakou verantwort
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Freitag   10:00  -  14:00    wöch.
Beginn : 12.04.2013    Ende : 28.06.2013
      Raum :   R09 S04 B17   R09S  
  Freitag   10:00  -  18:00    wöch.
Beginn : 05.07.2013    Ende : 12.07.2013
      Raum :   R09 S04 B17   R09S  
  optionale Blocktermine
 
 
 
   Kommentar:

Das Seminar wird am Anfang im wöchentlichen Rhythmus und anschließend als Teilblockseminar angeboten. Genaue Informationen zum Verlauf während der ersten Sitzung.

Nach einer kurzen Einführung in Fragen der Erkenntnistheorie, geht es um postmoderne Positionen zur Rationalität und Kultur. Im Zentrum der Debatte wird die Auseinandersetzung zwischen Universalismus und Kulturrelativismus stehen. Ob es eine Rationalität oder viele gibt wird u. A. diskutiert. Paul Feyerabend und Thomas Kuhn werden berücksichtigt. Auch die Bedeutung neuer Modelle (Evolution als Deutungsthema) oder aber auch die Bedeutung der Technologieentwicklung (künstliche Intelligenz, der Begriff der Autopoietischen Systeme, und der Emergenz) für unsere Vorstellung über das Denken gehören dazu. Im Vordergrund stehen hier immer mögliche Implikationen für die Pädagogik. Das Seminar ist interdisziplinär orientiert und es werden Problematiken der Interdisziplinarität als Beziehungen der verschiedenen Kulturen fortlaufend mit reflektiert.

 
   Literatur:

Hans Poser: Wissenschaftstheorie. Eine philosophische Einführung. Reclam 2012.

Weitere Texte im Semesterapparat.