Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2013 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
* Veränderungsprozesse in Gruppen und Organisationen initiieren    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     SoSe 2013     2 SWS    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 20  
 
   Zielgruppe/Studiengang   EW B.A., Erziehungswissenschaft (Bachelor of Arts)   ( 6. Semester )
   Zugeordnete Lehrperson:   Poguntke
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Mittwoch   12:00  -  16:00    EinzelT
Beginn : 05.06.2013    Ende : 05.06.2013
      Raum :   WST-C.02.12   Weststadttürme  
  keine Angabe   10:00  -  18:00    Block+SaSo
Beginn : 15.06.2013    Ende : 16.06.2013
      Raum :   WST-C.02.12   Weststadttürme  
  Samstag   10:00  -  18:00    EinzelT
Beginn : 22.06.2013    Ende : 22.06.2013
      Raum :   WST-A.02.04   Weststadttürme  
 
 
   Kommentar:

Die als Block konzipierte Veranstaltung fokussiert die Schulung der Selbst- und Fremdwahrnehmung für die Berufsrolle als Erwachsenenbildner/in. Die Studierenden werden für die soziale Wahrnehmung von Weiterbildungsinteressen und -bedürfnissen von Zielgruppen sowie von Gruppendynamiken sensibilisiert. Die Phasen des Gruppenverlaufs sollen theoretisch kennengelernt und praktisch erprobt werden. In verdichteten Blockphasen sollen unterschiedliche Methoden zur Gruppenmotivation erfahrbar gemacht und für die eigene professionelle Weiterentwicklung genutzt werden. Nach einer vorbereitenden Sitzung folgt ein intensiver Seminarblock, der durch eine evaluierende Abschlusssitzung zum Ausklang gebracht wird.

Die Teilnehmenden sollen die Bereitschaft zeigen, sich auf Gruppenprozesse einzulassen und bei den angewendeten Methoden aktiv mitzuwirken. Die Veranstaltung bietet hilfreiche Erkenntnisse im Umgang mit Lern- und Arbeitsgruppen, eine Reflexion über Anforderung an Lehrende und Weiterbildungsberatende in erwachsenenpädagogischen Settings und eine Klärung der Erwartungen von Lernenden in Gruppen.

Die Termine der mündlichen Prüfungen werden am ersten Seminartag bekannt gegeben.