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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2013 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Grundlegende Konzepte erziehungswissenschaftlicher Forschung und Zugänge zur Gestaltung von Bildungsprozessen: Bildungsverläufe und Bildungsbiographien    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     SoSe 2013     2 SWS     jedes Semester    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 50  
 
   Zielgruppe/Studiengang   BiWi BA, Bildungswissenschaften im Bachelor of Arts / Bachelor of Science
   Zugeordnete Lehrperson:   Pfaff
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   10:00  -  12:00    wöch.    Maximal 50 Teilnehmer/-in
Beginn : 09.04.2013    Ende : 16.07.2013
      Raum :   V15 R03 H60   V15R  
  fällt aus am 30.04.2013    findet an diesem Tag nicht statt
 
 
   Kommentar:

Als Bildungsinstitution hat die Schule maßgeblichen Einfluss auf die Gestaltung von Bildungskarrieren. Sie produziert und moderiert Entscheidungen über den Verlauf von Bildungswegen und vergibt damit Chancen der sozialen Teilhabe, u.a. am Arbeitsmarkt. Mit den Konzepten 'Bildungsverlauf' und 'Bildungsbiographie' untersucht die Erziehungswissenschaft die Entwicklung, die Bedingungen und die soziale und biographische Bedeutung von Bildungskarrieren. In der Veranstaltung beschäftigen wir uns mit den beiden Forschungszugängen der Bildungsverlaufs- und der Biographieforschung und fragen davon ausgehend: (1) wie 'Bildung' hier jeweils verstanden wird, (2) was jeweils über die Verteilung von Bildungschancen sowie (3) über Bedingungen der Gestaltung von Bildungskarrieren bekannt ist. Dazu lesen wir empirische Studien aus unterschiedlichen historischen Phasen erziehungswissenschaftlicher Forschung und arbeiten in Gruppen an den Bildungsverläufe und Bildungsbiographie aus Interviewmaterialien von Kindern und Jugendlichen in unterschiedlichen sozialen Milieus heraus.

 
   Voraussetzungen:

vorherige Klausurteilnahme A1/A2