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Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2013
, Aktuelles Semester: WiSe 2023/24
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Gesellschaftliche Bedingungen von Bildung und Erziehung: Interkulturelle Bildung und interkulturelle Kompetenz
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
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(Keine Nummer)
Seminar
SoSe 2013
2 SWS
jedes Semester
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Fakultät:
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Bildungswissenschaften
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Teilnehmer/-in
Maximal : 50
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Zielgruppe/Studiengang
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BiWi BA, Bildungswissenschaften im Bachelor of Arts / Bachelor of Science
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Zugeordnete Lehrperson:
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Pfaff
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Zur Zeit keine Belegung möglich
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Termin:
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Mittwoch
12:00
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14:00
wöch.
Maximal 50 Teilnehmer/-in
Beginn : 10.04.2013
Ende : 17.07.2013
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Raum :
R11 T07 C94
R11T
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Kommentar: |
Schülerschaften werden im Bezug auf ethnische, nationale und kulturelle Merkmale immer heterogener. Im deutschen Schulsystem dominiert bis heute die Annahme, dass Lernende in (leistungs-)homogenen Gruppen am besten zu unterrichten seien. Die wachsende Heterogenität von Schülerschaften wird vor diesem Hintergrund als "Problem" der deutschen Schule diskutiert. Welche erziehungswissenschaftlichen Befunde stützen diese Perspektive? Was bedeutet Fremdheit in Kontexten der Bildung und Erziehung? Welche gesellschaftlichen Sterotype über Einwanderergruppen wirken in die Schule hinein? Auf der Grundlage der Auseinandersetzung mit verschiedenen Konzepten des pädagogischen Umgangs mit ethnisch-national-kultureller Heterogenität, auf der Basis von Diskussionen bildungspolitischer Beiträge zum Thema und in der gemeinsamen Interpretation von Forschungsbefunden auf der einen und empirischen Materialien aus unterschiedlichen Forschungsprojekten zum anderen gehen wir diesen Fragen in der Veranstaltung nach. |
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Voraussetzungen: |
vorherige Klausurteilnahme A1/A2 |
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