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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2013 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Schulreformen und Schulentwicklung    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     SoSe 2013     2 SWS     jedes Semester    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 50  
 
   Zielgruppe/Studiengang   BiWi BA, Bildungswissenschaften im Bachelor of Arts / Bachelor of Science
   Zugeordnete Lehrperson:   Fölker
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Mittwoch   12:00  -  14:00    wöch.    Maximal 50 Teilnehmer/-in
Beginn : 10.04.2013    Ende : 17.07.2013
      Raum :   T03 R02 D26   T03R  
 
 
   Kommentar:

PISA gilt als Chiffre des Scheiterns für deutsche Schulen (DIE ZEIT ONLINE, Nr.49, 1.12.2011). Zusätzlich zu den im internationalen Vergleich schlechten Abschneiden der deutschen Schülerinnen und Schüler im Lesevermögen sowie in der mathematischen und naturwissenschaftlichen Grundbildung, erbrachte die PISA - Studie auch erschreckende Ergebnisse im Zusammenhang zwischen den vorhandenen Fähigkeiten und der sozialen Herkunft der Lernenden. Seit eben diesen Ergebnissen sieht sich die Bundesrepublik vor die Aufgabe gestellt die Bildungslandschaft existenziell zu verändern indem sie schulstrukturelle Reformen auf dem Weg bringt, welche sich um bessere Schülerleistungen und mehr Chancengleichheit bemühen. Vor diesem Hintergrund sollen in der Lehrveranstaltung wichtige Reformvorhaben, welche die Bildungslandschaft nach dem PISA Schock nachhaltig beieinflusst haben, gebündelt werden, sodass die Studierenden einen Überblick über die Reformbemühungen der letzten Jahre erhalten und sich so einen Grundstock an Wissen über die Struktur der Bildungslandschaft erarbeiten. Dabei werden bewusst Reformvorhaben ausgewählt, die das Bildungssystem durch verschiedene Zugänge erschließen und unterschiedliche Aspekte hinsichtlich der Verbessrung im selbigen thematisieren. Implikationen für die Praxis erfahren ein besonders Augenmerk innerhalb der Lehrveranstaltung; Konsequenzen für die schulpraktische Bedeutung der Reformen werden diskutiert und reflektiert.

 
   Voraussetzungen:

vorherige Klausurteilnahme A1/A2