Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2013 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Literarische Experimente    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar/Übung     SoSe 2013     2 SWS    
   Lehreinheit: Germanistik    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 40  
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Renner-Henke
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: findet statt    Donnerstag   12:00  -  14:00    wöch.
Beginn : 11.04.2013    Ende : 18.07.2013
      Raum :   R12 S03 H20   R12S  
 
 
   Kommentar:

Irgendwie ist bedeutende Literatur immer experimentell, weil sie auf der Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten ist oder aber bewährte so umschreibt, so dass sie neue Einsichten produziert. Lateinisch „experiri“ heisst denn auch „versuchen“. Sie riskiert dabei nicht immer Kopf und Kragen, aber zumeist den Verlust geneigter Leserinnen und Lesern, die da nicht mehr mitmachen. Wir wollen uns auf solche Sprachspiele einlassen und uns dabei vornehmlich an Texten zwischen Naturalismus und etwa der Mitte des 20.Jahrhunderts abarbeiten, wobei alle literarischen Gattungen zu Worte kommen. Unsere Autoren könnten beispielsweise sein Arno Holz, Arthur Schnitzler, Kafka, Brecht, Aichinger und Eich, Handke…

Wer Lust hat, sich an genauer Lektürearbeit und dem Einüben in ein close reading zu beteiligen oder auch gerne linguistisch arbeitet, ist herzlich willkommen.

 
   Literatur:

Als Einführung in das Thema empfehle ich Jutta Kolkenbrock-Netz: Fabrikation, Experiment, Schöpfung. Heidelberg 1981, und Moritz Baßler: Die Entdeckung der Textur. Tübingen 1994.