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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2013 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Political Literacy - Die Bedeutung von Sprachkompetenz in der Planung und Umsetzung von Politikunterricht    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     SoSe 2013     2 SWS     keine Übernahme    
   Lehreinheit: Sozialwissenschaften    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 30  
 
      LA-Sowi, Lehrämter Sozialwissenschaften (E)
  LGr, Lehramt an Grund-, Haupt-, Real- u. Gesamtschulen (entspr. JG-Stufen), Sp Grundschule
  LHRGe, Lehramt an Grund-, Haupt-, Real- u. Gesamtschule, Sp Haupt-, Real-, Gesamtsch.
  LGyGe, Lehramt an Gymnasien u. Gesamtschulen
  LBK, Lehramt an Berufskollegs
   Zugeordnete Lehrpersonen:   Manzel verantwort ,   Oleschko begleitend
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Montag   12:00 (c.t.)  -  14:00    wöch.    Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 08.04.2013    Ende : 15.07.2013
  
  Das Seminar findet in R09 S04 B08 statt.
 
 
 
   Kommentar:

In dem Seminar wird der Schwerpunkt auf "Political Literacy" gelegt.

Sprachkompetenz ist eine wesentliche Voraussetzung für das Verstehen, Bearbeiten von Texten, Karikaturen und anderen schriftlichen Textsorten aber auch für mündliche Beteiligung im Politik- und SoWi-Unterricht.

Die Arbeit mit aktuellen Schulbüchern und politischen Textsorten steht im Vordergrund, Sie erlernen die sprachsensible praktische Unterrichtsplanung und Durchführung.

Das Seminar wird in Kooperation mit Sven Oleschko von ProDAZ der Universität Essen durchgeführt.

Wichtig: In der Veranstaltung können Sie keinen unterrichtspraktischen Schein erwerben!

 
   Literatur:

Breit, Gotthard & Weißeno, Georg (2003). Planung des Politikunterrichts. Eine Einführung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag.

Detjen, J. et al. (2012). Politikkompetenz - Ein Modell. Wiesbaden: Springer.

Goll, T., Richter, D. & Weißeno, G. (2011). Politisches Wissen von Schüler/-innen mit und ohne Migrationshintergrund (POWIS) - Ergebnisse einer Studie. In D. Lange (Hrsg.), Entgrenzungen (S. 126-131). Schwalbach: Wochenschau.

Oleschko, S. (2012): Mit Texten politisch handeln. Fachliches und sprachliches Lernen im Politikunterricht am Beispiel der Sprachvielfalt an Schulen. In: Praxis Politik. Heft 2/2012. S. 50-55

Oleschko, S. (2012): Sprache in Schaubildern. Potentielle Schwierigkeiten von Schaubildern bei ihrem Einsatz im Unterricht. In: Praxis Politik. Heft 2/2012.

Richter, D. (2012). Politisches Argumentieren im Unterricht - Auf der Suche nach einem Analyseinstrument. In G. Weißeno & H. Buchstein (Hrsg). Politisch Handeln - Modelle, Möglichkeiten, Kompetenzen (S.178-192), Bonn: Bundeszentrale für Politische Bildung.

Richter, D. (2006). Civic literacy, reading literacy - gibt es auch eine "politische Lesekompetenz"? In GPJE (Hrsg.). Standards der Theoriebildung und empirischen Forschung in der politischen Bildung (S. 55-65), Schwalbach: Wochenschau.

G. Weißeno (2010) (Hrsg.), Bürgerrolle heute. Migrationshintergrund und politisches Lernen. Leverkusen: Budrich.

Weißeno, Georg (2003). Lehren und Lernen im Politikunterricht. In GPJE (Hrsg.), Lehren und Ler­nen in der politischen Bildung (S. 34-44). Schwalbach/Ts.: Wo­chenschau.

 
   Bemerkung:

Modulzuordnung:

  • Fächerübergreifendes Modul ("Erziehungswissenschaft, Didaktik und Fachdidaktik") (GHR/Gs)
  • Modul 7 (GHR/Gs)
  • H 4.2 (GHR/HRGe & Gy/Ge)
  • H 5.3 (BK)
 
   Voraussetzungen:

Eine Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung via LSF möglich! Teilnahmevoraussetzung ist der Abschluss des Moduls H 4.1 Theorien und Modelle sozialwissenschaftlichen Unterrichts (GHR/HRGe & Gy/Ge) bzw. H 5.1 Ausgewählte makro-/mikrodidaktische Probleme und Lösungsansätze der ökonomischen sowie politischen Bildung (BK).

 
   Leistungsnachweis:

1. Nachweis der erfolgreichen Teilnahme

  • regelmäßige Teilnahme (höchstens zwei Fehltermine, ein dritter Fehltermin kann nicht z.B. durch eine schriftliche Leistung kompensiert werden)
  • mündliche Leistung (Referat, Präsentation, Moderation o.ä.)
  • fortlaufende Literaturlektüre

2. Leistungsnachweis

  • erfolgreiche Teilnahme (wie bei 1)
  • zusätzlich Leistung: Hausarbeit mit empirischer und unterrichtspraktischer Fragestellung [Umfang: ca. 15 Seiten]