Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2013 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
SE: Ernst Cassirer: Philosophie der symbolischen Formen, Erster Teil: Die Sprache    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     SoSe 2013     2 SWS     keine Übernahme    
   Lehreinheit: Philosophie    
 
   Zugeordnete Lehrpersonen:   Wille ,   Rojek
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   12:00  -  14:00    wöch.
Beginn : 11.04.2013    Ende : 16.05.2013
      Raum :   S05 T02 B16   S05T Hörsaalzentrum  
  Ort ab 23.05.2013: R12 V04 D02.
 
 
 
   Kommentar:

In diesem Seminar werden wir uns dem ersten Band von Ernst Cassirers dreibändiger „Philosophie der symbolischen Formen“ widmen. Der Text ist dabei in eigenständiger Lektüre vollständig und genau durchzuarbeiten und wird in ausgewählten Passagen im Seminar insbesondere hinsichtlich seiner Relevanz für Versuche transzendentalen Philosophierens diskutiert werden. Das Seminar richtet sich an fortgeschrittene Studierende mit Interesse an den Problemen der Transzendentalphilosophie.

Kenntnisse sowohl der Philosophie Kants als auch des deutschen Idealismus, sowie des Neukantianismus sind nicht zwingend erforderlich aber sehr hilfreich. Dem Cassirerschen Text angemessene philosophiehistorische Kenntnisse werden vorausgesetzt.

 
   Literatur:

Cassirer, Ernst (2010 [1923]): Philosophie der symbolischen Formen. Erster Teil. Die Sprache. Felix Meiner Verlag. Hamburg.