Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2013
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Reflexion von Bildungsarrangements (Begleitung und Nachbereitung des Orientierungspraktikums)
Sprache: Deutsch
Keine Belegung möglich
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(Keine Nummer)
Praktikum
SoSe 2013
2 SWS
jedes Semester
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Fakultät:
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Bildungswissenschaften
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Zugeordnete Lehrperson:
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Lüddecke
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Termin:
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Dienstag
16:00
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18:00
EinzelT
Beginn : 30.04.2013
Ende : 30.04.2013
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Raum :
R11 T04 C69
R11T
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Dienstag
16:00
-
18:00
EinzelT
Beginn : 28.05.2013
Ende : 28.05.2013
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Raum :
R11 T04 C69
R11T
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Dienstag
16:00
-
18:00
EinzelT
Beginn : 25.06.2013
Ende : 25.06.2013
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Raum :
R11 T04 C69
R11T
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Dienstag
16:00
-
18:00
EinzelT
Beginn : 03.09.2013
Ende : 03.09.2013
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Raum :
R11 T04 C69
R11T
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Dienstag
16:00
-
18:00
EinzelT
Beginn : 10.09.2013
Ende : 10.09.2013
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Raum :
R11 T03 C54
R11T
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Kommentar: |
Schwerpunkt „Fächerübergreifende Sprachförderung“ Das Seminar C2 bereitet auf das Orientierungspraktikum an der Schule vor, begleitet es und bereitet es nach. Das Orientierungspraktikum dient der erweiterten Auseinandersetzung mit dem Berufsfeld Schule aus der angehenden Lehrerperspektive. Von Beginn des Studiums an sollen Studierende pädagogische Problemfelder erkennen und mit Hilfe von wissenschaftlichen Texten kritisch reflektieren. Dies soll den Studierenden dazu dienen, die Bedeutung von Theorien für pädagogische und didaktische Entscheidungen einschätzen, die Differenz zwischen wissenschaftlicher Erkenntnis und praktischem Handeln erkennen und diese Erkenntnisse in die spätere Berufstätigkeit überführen zu können. Im Seminar werden mit den Inhaltsbereichen „Unterrichten, Erziehen“ „Beurteilen/Beraten“ wesentliche Kompetenzbereiche des Lehrberufs praxisorientiert thematisiert. Im Schwerpunkt fächerübergreifende Sprachförderung werden) Grundkenntnisse der neueren Lesesozialisation, diagnostische Verfahren zur Sprachstanderhebung sowie Lehr- und Lernmethoden der individuellen Förderung von Lesekompetenz vermittelt. Insbesondere werden Grundlagen des Spracherwerbs bei Ein- und Mehrsprachigkeit thematisiert. Die Studierenden werden für die Problematik von Lesekompetenz und Schulerfolg sowie Deutsch als Zweitsprache sensibilisiert, erproben Methoden der Sprachförderung und reflektieren Möglichkeiten und Grenzen institutioneller Sprachförderung kritisch. |
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