Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2013
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
|
|
Chance²: Praktisch führen durch Mentoring ( ESL: Modul 3.1b)
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
|
(Keine Nummer)
Blockseminar
SoSe 2013
jedes Semester
ECTS-Punkte: 3
|
Weitere Links:
|
IOS-Anmeldemaske: Schlüsselkompetenzen
|
Fakultät:
|
Bildungswissenschaften
|
Teilnehmer/-in
Maximal : 40
|
|
|
alle Studiengänge, alle Studiengänge/Studienfächer
|
|
ESL, Erziehungswiss. Studium für Lehrämter
|
Zugeordnete Lehrperson:
|
Altenschmidt
verantwort
|
|
|
|
Zur Zeit keine Belegung möglich
|
|
Termin:
|
Montag
16:00
-
18:00
EinzelT
Beginn : 06.05.2013
Ende : 06.05.2013
|
|
|
|
Auftaktveranstaltung im PIK
|
|
|
Mittwoch
16:00
-
18:00
EinzelT
Beginn : 15.05.2013
Ende : 15.05.2013
|
|
|
|
im PIK
|
|
|
Freitag
09:00
-
17:00
EinzelT
Beginn : 24.05.2013
Ende : 24.05.2013
|
|
Raum :
R11 T07 D33
R11T
|
|
Mittwoch
16:00
-
20:00
EinzelT
Beginn : 29.05.2013
Ende : 29.05.2013
|
|
Raum :
V13 S00 D50
V15S
|
|
Montag
17:30
-
20:00
EinzelT
Beginn : 24.06.2013
Ende : 24.06.2013
|
|
Raum :
V13 S00 D50
V15S
|
|
Donnerstag
14:00
-
18:00
EinzelT
Beginn : 26.09.2013
Ende : 26.09.2013
|
|
Raum :
WST-A.02.04
Weststadttürme
|
|
|
Kommentar: |
Inhalte:
Viele Tätigkeitsfelder für AkademikerInnen erfordern den gezielten Einsatz von Techniken der Menschenführung. Vor allem das Mentoring - der Einsatz der eigenen Erfahrungen und Wissensvorräte zur informellen Förderung von Mentees - gewinnt in beruflichen Kontexten zunehmend an Bedeutung, muss aber geübt und reflektiert werden, wenn es erfolgreich sein soll. In der Lehrveranstaltung erproben die Studierenden Mentoring in der praktischen Anwendung. Im Seminar übernehmen sie als MentorInnen die Betreuung einer Kleingruppe (ca. 3-6 Personen) von SchülerInnen der Jahrgangsstufe 10 („Mentees"). Im Rahmen des Programms Chance² unterstützen sie ihre Mentees (begabte SchülerInnen mit besonderem Förderbedarf) und helfen, Chancen zu vergrößern und neue Horizonte in Denken und Betätigung zu eröffnen.
Zu diesem Zweck erarbeiten die TeilnehmerInnen praktische Grundlagen der Führung, Empathie und des Coachings, sie wenden diese in selbst organisierten Betreuungsterminen mit ihren Mentees an und reflektieren ihr Vorgehen regelmäßig im Seminar. Ein spezieller Workshop zu Methoden des Coachings (C. Hellwig) ergänzt die praktische Tätigkeit.
Lernziele:
- Sie erlernen und reflektieren praxisorientiert Grundtechniken der Menschenführung durch Mentoring
- Sie stärken Ihre persönlichen und sozialen Kompetenzen (Empathie, Führung, Planung, Kommunikation, Reflexion) im Umgang mit den Mentees
- Sie reflektieren gesellschaftliche Bedingungen und Werte (Chancengleichheit, soziale Unterschiede, Rolle der Hochschule in/für Gesellschaft)
- Sie erlernen die mit einer längerfristigen Betreuung verbundenen Planungs- und Führungsschritte
Studienleistung zum Erwerb von ECTS-Credits:
Kontinuierliche Teilnahme; regelmäßige Betreuung der Mentees (4 Treffen); Dokumentation |
|
Bemerkung: |
|
|
Voraussetzungen: |
Abgeschlossenes Grundstudium in ESL
|
|
Leistungsnachweis: |
Studienleistung zum Erwerb von ECTS-Credits:
Regelmäßige Teilnahme und Betreuung eines Mentees
ECTS-Credits: 3
(Qualifizierter Leistungsnachweis Lehramt ESL (3.1b) möglich.) |
|