Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2013/14 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Lehr-/Lernprozesse beobachten und verstehen: Erziehung und soziale Interaktion    Sprache: Deutsch    Keine Belegung möglich
(Keine Nummer) Seminar     WS 2013/14     2 SWS     jedes Semester    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Organisationseinheit: Institut für Psychologie    
 
   Zielgruppe/Studiengang   BiWi BA, Bildungswissenschaften im Bachelor of Arts / Bachelor of Science
   Zugeordnete Lehrperson:   Haep
 
 
 
   Termin: Dienstag   12:00  -  14:00    wöch.
Beginn : 22.10.2013    Ende : 19.11.2013
      Raum :   V15 R02 G70   V15R  
  Dienstag   12:00  -  14:00    wöch.
Beginn : 26.11.2013    Ende : 05.02.2014
      Raum :   R09 S04 B02   R09S  
  Raum änderung am 19.11.13
 
  Freitag   13:00  -  15:00    EinzelT
Beginn : 14.02.2014    Ende : 14.02.2014
      Raum :   WST-A.02.04   Weststadttürme  
 
 
   Bemerkung:

Zusatzangebot mit Anrechnungsoption auf E6 (Gr/HRGe) und D6 (Gy/Ge)

Profilpraktikums Classroom Management:

  • Sozialerziehung für die Schüler/-innen
  • Classroom Management Kompetenzen für Sie

In dieser Begleitveranstaltung werden Sie darauf vorbereitet im Orientierungspraktikum an unseren Kooperationsschulen eine Unterrichtsreihe „Soziales Lernen“ durchzuführen. Die Vorbereitung setzt einen besonderen Akzent auf die Entwicklung Ihrer Classroom Management Kompetenzen.

Detaillierte Infos finden Sie unter:

www.uni-due.de/bif/identitaet/cm

 

Für eine Teilnahme ist eine persönliche
Kontaktaufnahme erforderlich : anna.haep@uni-due.de

*Dieses Seminar findet in enger Kooperation mit einer Gesamtschule in Oberhausen und einer Grundschule in Essen statt. Eine andere Schule kann als Praktikumsschule nicht gewählt werden!

 

 *Das Seminar C3 (BA G, HRGe)/ C1 (BA GyGe) bereitet auf das Orientierungspraktikum an der Schule vor. Das Orientierungspraktikum dient der erweiterten Auseinandersetzung mit dem Berufsfeld
Schule aus der angehenden Lehrerperspektive. Von Beginn des Studiums an sollen Sie als Studierende pädagogische Problemfelder erkennen und mit Hilfe von wissenschaftlichen Texten kritisch reflektieren
lernen. Dies soll Ihnen dazu dienen, die Bedeutung von Theorien für pädagogische und didaktische Entscheidungen einschätzen, die Differenz zwischen wissenschaftlicher Erkenntnis und praktischem Handeln erkennen und diese Erkenntnisse in die spätere Berufstätigkeit überführen zu können. Im
Seminar werden mit den Inhaltsbereichen "Unterrichten, Erziehen" "Beurteilen/Beraten" wesentliche Kompetenzbereiche des Lehrberufs praxisorientiert thematisiert.

 

Im Schwerpunkt /Erziehung und soziale Interaktion/ erhalten die Studierenden

.    Grundkenntnisse verschiedener Erziehungstheorien

.    Kenntnisse über Erziehungsprozesse vor dem Hintergrund möglicher Probleme in der Interaktion von

     Schüler/innen und Lehrer/innen

.    Kenntnisse von Maßnahmen zur Unterstützung von Erziehungsprozessen und Institutionen der 

     Erziehungshilfe 

.    einen berufsbezogenen Habitus unter Berücksichtigung alters- und schulformspezifischer Aspekte