Zusatzangebot mit Anrechnungsoption auf E6 (Gr/HRGe) und D6 (Gy/Ge)
Profilpraktikums Classroom Management:
- Sozialerziehung für die Schüler/-innen
- Classroom Management Kompetenzen für Sie
In dieser Begleitveranstaltung werden Sie darauf vorbereitet im Orientierungspraktikum an unseren Kooperationsschulen eine Unterrichtsreihe „Soziales Lernen“ durchzuführen. Die Vorbereitung setzt einen besonderen Akzent auf die Entwicklung Ihrer Classroom Management Kompetenzen.
Detaillierte Infos finden Sie unter:
www.uni-due.de/bif/identitaet/cm
Für eine Teilnahme ist eine persönliche Kontaktaufnahme erforderlich : anna.haep@uni-due.de
*Dieses Seminar findet in enger Kooperation mit einer Gesamtschule in Oberhausen und einer Grundschule in Essen statt. Eine andere Schule kann als Praktikumsschule nicht gewählt werden!
*Das Seminar C3 (BA G, HRGe)/ C1 (BA GyGe) bereitet auf das Orientierungspraktikum an der Schule vor. Das Orientierungspraktikum dient der erweiterten Auseinandersetzung mit dem Berufsfeld Schule aus der angehenden Lehrerperspektive. Von Beginn des Studiums an sollen Sie als Studierende pädagogische Problemfelder erkennen und mit Hilfe von wissenschaftlichen Texten kritisch reflektieren lernen. Dies soll Ihnen dazu dienen, die Bedeutung von Theorien für pädagogische und didaktische Entscheidungen einschätzen, die Differenz zwischen wissenschaftlicher Erkenntnis und praktischem Handeln erkennen und diese Erkenntnisse in die spätere Berufstätigkeit überführen zu können. Im Seminar werden mit den Inhaltsbereichen "Unterrichten, Erziehen" "Beurteilen/Beraten" wesentliche Kompetenzbereiche des Lehrberufs praxisorientiert thematisiert.
Im Schwerpunkt /Erziehung und soziale Interaktion/ erhalten die Studierenden
. Grundkenntnisse verschiedener Erziehungstheorien
. Kenntnisse über Erziehungsprozesse vor dem Hintergrund möglicher Probleme in der Interaktion von
Schüler/innen und Lehrer/innen
. Kenntnisse von Maßnahmen zur Unterstützung von Erziehungsprozessen und Institutionen der
Erziehungshilfe
. einen berufsbezogenen Habitus unter Berücksichtigung alters- und schulformspezifischer Aspekte |