Je mehr sich engagierte soziale Arbeit zur sozialen Dienstleistung profiliert, umso notwendiger wird die Verbesserung und Sicherheit der Qualität sozialer Arbeit. Dies ergibt sich insbesondere aus den veränderten und erhöhten Anforderungen der NutzerInnen, den aktuellen sozialpolitischen Rahmenbedingungen, und aus den erhöhten Anforderungen der MitarbeiterInnen der Einrichtungen und ihrer Träger nach einer effektiven und effizienten, und fachlich verbesserten sozialen Arbeit in verschiedenen Zusammenhängen.
Servicequalität und Qualitätsmanagement (QM) verspricht hier neue Perspektiven einer effektiven und „kundenorientierten“ sozialen Arbeit durch den Einsatz von Managementmethoden, die sich auch in der gewerblichen Wirtschaft bewährt haben. Der flächendeckende Einsatz löst gleichzeitig aber auch vielfältige Diskussionen über die drohende Ökonomisierung sozialer Arbeit aus.
Die Veranstaltung hat das Ziel, Ansätze, Methoden und Grenzen von QM zu diskutieren und Methoden und Umsetzungsmöglichkeiten kennen zu lernen.
Eine praxisorientierte Vertiefung der Thematik erfolgt im Rahmen von Projekten mit realen Auftraggebern aus dem regionalen NPO-Bereich.
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