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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2013/14 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
ENTFÄLLT! Interkulturelle Bildung und interkulturelle Kompetenz (ESL: Modul 4.3a)    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     WS 2013/14     2 SWS     jedes Semester    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 50  
 
   Zielgruppe/Studiengang   ESL, Erziehungswiss. Studium für Lehrämter
   Zugeordnete Lehrperson:   Pfaff
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Mittwoch   10:00  -  12:00    wöch.    Maximal 50 Teilnehmer/-in
Beginn : 16.10.2013    Ende : 16.10.2013
      Raum :   R09 S04 B17   R09S  
 
 
   Kommentar:

Schülerschaften werden im Bezug auf ethnische, nationale und kulturelle Merkmale immer heterogener. Im deutschen Schulsystem dominiert bis heute die Annahme, dass Lernende in (leistungs-)homogenen Gruppen am besten zu unterrichten seien. Die wachsende Heterogenität von Schülerschaften wird vor diesem Hintergrund als "Problem" der deutschen Schule diskutiert. Welche erziehungswissenschaftlichen Befunde stützen diese Perspektive? Was bedeutet Fremdheit in Kontexten der Bildung und Erziehung? Welche gesellschaftlichen Sterotype über Einwanderergruppen wirken in die Schule hinein? Auf der Grundlage der Auseinandersetzung mit verschiedenen Konzepten des pädagogischen Umgangs mit ethnisch-national-kultureller Heterogenität, auf der Basis von Diskussionen bildungspolitischer Beiträge zum Thema und in der gemeinsamen Interpretation von Forschungsbefunden auf der einen und empirischen Materialien aus unterschiedlichen Forschungsprojekten zum anderen gehen wir diesen Fragen in der Veranstaltung nach.

 
   Voraussetzungen:

abgeschlossenes Grundstudium