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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2013/14 , Aktuelles Semester: WiSe 2023/24
  • Funktionen:
Bildung und Hilfe unter Bedingungen sozialräumlicher Segregation (ESL: Modul 3.2a)    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Blockseminar     WS 2013/14     2 SWS     jedes Semester    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 40  
 
      ESL, Erziehungswiss. Studium für Lehrämter
  SA:BM M.A., Soziale Arbeit: Beratung und Mangement (Master of Arts)
   Zugeordnete Lehrperson:   Pfaff
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Freitag   14:00  -  16:00    EinzelT    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 18.10.2013    Ende : 18.10.2013
      Raum :   R11 T05 D15   R11T  
  Vorbesprechung
 
  Freitag   14:00  -  20:00    EinzelT
Beginn : 25.10.2013    Ende : 25.10.2013
  
  Terminänderung vom 13.09.
 
  Freitag   14:00  -  20:00    EinzelT
Beginn : 06.12.2013    Ende : 06.12.2013
  
  Findet in dem Büro WST C.10.13 von Frau Pfaff statt!
 
  Samstag   09:00  -  16:00    EinzelT
Beginn : 07.12.2013    Ende : 07.12.2013
  
  Freitag   14:00  -  18:00    EinzelT
Beginn : 13.12.2013    Ende : 13.12.2013
  
 
 
   Kommentar:
Die Arbeit von Bildungsinstitutionen hängt nichtzuletzt maßgeblich von den sozialen, organisatorischen, infrastrukturellen und ökonomischen Bedingungen ab, unter denen pädagogische Professionelle mit ihrer jeweiligen Klientel arbeiten. Diese Bedingungen sind auch in Deutschland im regionalen und lokalen Vergleich verschieden. Mit Bezug auf die Ergebnisse einer Lehrveranstaltung zum Thema  im Sommersemester 2013 sollen die dort erarbeiteten Karten der Bildungräume und Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen in der Schule und in Institutionen der Jugendhilfe in unterschiedlichen Stadtteilen und Quartieren der Stadt weiterentwickelt werden. Auf der Grundlage von Experteninterviews mit Akteuren in Bildungsinstitutionen und Einrichtungen der Sozialen Arbeit in den Untersuchungsstadtteilen soll die Deskription der Bildungslandschaft um eine inhaltliche Dimension der Angebote erweitert werden. Die Ergebnisse der Arbeitsgruppen sollen am Ende der Veranstaltung in einem öffentlichen Workshop mit Akteuren aus der Wissenschaft und der Bildungspolitik vorgestellt und diskutiert werden.
 
   Voraussetzungen:

abgeschlossenes Grundstudium