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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2013/14 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
ENTFÄLLT! Erfolgreiche versus prekäre Bildungsverläufe: Der Einfluss von Diskriminierung (ESL: Modul 3.2a)    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     WS 2013/14     2 SWS     jedes Semester    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 40  
 
   Zielgruppe/Studiengang   ESL, Erziehungswiss. Studium für Lehrämter
   Zugeordnete Lehrperson:   Keller
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   18:00  -  20:00    wöch.    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 15.10.2013    Ende : 22.10.2013
      Raum :   R11 T03 D16   R11T  
 
 
   Kommentar:
Verbale Etikettierungen oder Diskriminierungen gegenüber unterschiedlichen „Minderheiten“ wie Personen mit Migrationshintergrund oder mit einer Behinderung, gegenüber weiblichen oder leistungsschwachen SchülerInnen sind ein Bestandteil des schulischen und außerschulischen Alltags, der eine oft unterschätzte Auswirkung auf den Bildungsverlauf dieser Personen hat. Während manche Personen erfolgreiche Strategien im Umgang mit Etikettierungen entwickeln, werden andere in ihren Potentialen eingeschränkt und in bestimmte Rollen gedrängt. In dem Seminar sollen einerseits theoretische und empirische Befunde zu Etikettierungen und Diskriminierungen gegenüber unterschiedlichen „Minderheiten“ und deren Auswirkungen auf Bildungsverläufe erörtert werden. Andererseits werden weitere Faktoren diskutiert, die den „Erfolg“ von Bildungsverläufen beeinflussen und vor diesem Hintergrund praktische Konzepte entwickelt.
 
   Bemerkung:
Vertiefung des Moduls 3.2a; diese Veranstaltung erfüllt die Voraussetzungen nach § 12 Abs. 6 der Studienordnung (Probleme der Heterogenität
 
   Voraussetzungen:

abgeschlossenes Grundstudium