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Veranstaltung ist aus dem Semester
WS 2013/14
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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ENTFÄLLT! Erfolgreiche versus prekäre Bildungsverläufe: Der Einfluss von Diskriminierung (ESL: Modul 3.2a)
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
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(Keine Nummer)
Seminar
WS 2013/14
2 SWS
jedes Semester
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Fakultät:
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Bildungswissenschaften
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Teilnehmer/-in
Maximal : 40
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Zielgruppe/Studiengang
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ESL, Erziehungswiss. Studium für Lehrämter
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Zugeordnete Lehrperson:
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Keller
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Zur Zeit keine Belegung möglich
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Termin:
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Dienstag
18:00
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20:00
wöch.
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 15.10.2013
Ende : 22.10.2013
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Raum :
R11 T03 D16
R11T
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Kommentar: |
Verbale Etikettierungen oder Diskriminierungen gegenüber unterschiedlichen „Minderheiten“ wie Personen mit Migrationshintergrund oder mit einer Behinderung, gegenüber weiblichen oder leistungsschwachen SchülerInnen sind ein Bestandteil des schulischen und außerschulischen Alltags, der eine oft unterschätzte Auswirkung auf den Bildungsverlauf dieser Personen hat. Während manche Personen erfolgreiche Strategien im Umgang mit Etikettierungen entwickeln, werden andere in ihren Potentialen eingeschränkt und in bestimmte Rollen gedrängt. In dem Seminar sollen einerseits theoretische und empirische Befunde zu Etikettierungen und Diskriminierungen gegenüber unterschiedlichen „Minderheiten“ und deren Auswirkungen auf Bildungsverläufe erörtert werden. Andererseits werden weitere Faktoren diskutiert, die den „Erfolg“ von Bildungsverläufen beeinflussen und vor diesem Hintergrund praktische Konzepte entwickelt. |
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Bemerkung: |
Vertiefung des Moduls 3.2a; diese Veranstaltung erfüllt die Voraussetzungen nach § 12 Abs. 6 der Studienordnung (Probleme der Heterogenität |
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Voraussetzungen: |
abgeschlossenes Grundstudium |
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