Kommentar: |
Die Ratifizierung der Behindertenrechtskonvention durch die Bundesrepublik Deutschland 2009 bahnte eine inklusive Umwandlung des Schulsystems an, die seither in der Umsetzung begriffen ist. Damit wandelt sich das Berufsbild aller Lehrerinnen und Lehrer grundlegend. Auf eine inklusive Schule und einen binnendifferenzierten Unterricht vorzubereiten, ist aktuell eine der größten Herausforderungen der universitären Lehrerbildung. In dem Seminar werden auf der Grundlage intensiver Textarbeit, in der auch Positionen der sich etablierenden Disability Studies erarbeitet werden, folgende Fragen diskutiert: Was ist mit dem Begriff „Inklusion“ gemeint? Was ist die Geschichte dieses Begriffs? Was ist Barrierefreiheit? Wie kann eine inklusive Didaktik aussehen? In dem Seminar kann durch die Anfertigung einer Hausarbeit ein Schein erworben werden. |
Schwohl, Joachim/Sturm, Tanja (Hrsg.): Inklusion als Herausforderung schulischer Entwicklung. Widersprüche und Perspektiven eines erziehungswissenschaftlichen Diskurses. Bielefeld: transcript 2010. Tervooren, Anja; Weber, Jürgen (2012): Barrieren wahrnehmen, verstehen und abbauen. In: Dies. (Hg.): Wege zur Kultur: Barrieren und Barrierefreiheit in Kultur- und Bildungseinrichtungen. Köln/Weimar: Böhlau, S. 11-26. |
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