Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
WS 2013/14
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Forschungswerkstatt II
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
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(Keine Nummer)
Seminar
WS 2013/14
2 SWS
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Fakultät:
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Bildungswissenschaften
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Teilnehmer/-in
Maximal : 30
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Zielgruppe/Studiengang
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EW:EB/WB M.A., Erwachsenenbildung/Weiterbildung (Master of Arts)
(
3.
Semester )
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Zugeordnete Lehrpersonen:
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Bremer
verantwort
,
Teiwes-Kügler
begleitend
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Zur Zeit keine Belegung möglich
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Termin:
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Donnerstag
12:00
-
16:00
14-tgl.
Beginn : 24.10.2013
Ende : 19.12.2013
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Raum :
WST-C.02.12
Weststadttürme
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Donnerstag
12:00
-
16:00
14-tgl.
Beginn : 09.01.2014
Ende : 23.01.2014
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Raum :
WST-C.02.12
Weststadttürme
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Terminänderung am 25.11.
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Kommentar: |
Die in Modul 4 vorgesehenen Seminare Forschungswerkstatt I und II bilden eine Einheit. Sie bauen inhaltlich-didaktisch aufeinander auf und sollten deshalb auch zusammen besucht werden. Das Seminar Forschungswerkstatt II ist als Fortsetzungsveranstaltung des Seminars Forschungswerkstatt I gedacht. Die Konzeption des Seminars wird jedoch so sein, dass auch Neuzugänge möglich sind.
Im Seminar Forschungswerkstatt I wurden von den teilnehmenden Studierenden in Kleingruppen für unterschiedliche Themenfelder und Fragestellungen der empirischen Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung eigene empirische Erhebungen (Interviews und Gruppenerhebungen) vorbereitet, durchgeführt und verschriftlicht. In diesem Semester soll das empirische Material der Erhebungen interpretativ-hermeneutisch ausgewertet werden. Damit wird dann der letzte zu einem Forschungsprozess gehörende Schritt, die Auswertung und Aufbereitung der Ergebnisse zu einem Forschungsbericht, nachvollzogen.
Theoretischer Bezugsrahmen ist die Theorie des Habitus und der Ansatz der sozialen Milieus. Die Hypothese ist, dass Bildungs- und (Weiter-)Bildungshandeln mit dem Habitus und der Milieuzugehörigkeit verbunden sind. Die Überprüfung dieser Hypothese wird neben den persönlich entwickelten Forschungsfragen der Kleingruppen forschungsleitend für die Auswertung sein.
Neben einer allgemeinen Einführung in die theoretischen und methodischen Grundlagen hermeneutischer Auswertungsmethoden wird in die Methode der Habitusanalyse eingeführt und diese an den durchgeführten Erhebungen praktisch erprobt. |
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Literatur: |
Bremer, Helmut/Teiwes-Kügler, Christel (2013): Zur Theorie und Praxis der Habitus-Hermeneutik. In: In: Brake, Anna/Bremer, Helmut/Lange-Vester, Andrea (Hg.): Empirisch Arbeiten mit Bourdieu. Weinheim u. München: Juventa, S. 93-127.
Bremer, Helmut/Teiwes-Kügler, Christel (2010): Typenbildung in der Habitus- und Milieuforschung: Das soziale Spiel durchschaubarer machen. In: Ecarius, Jutta/Schäffer, Burkhard (Hg.): Typenbildung und Theoriegenerierung. Perspektiven qualitativer Biographie- und Bildungsforschung. Opladen: Budrich, S. 251-276
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Bemerkung: |
Dipl. H 6,7 |
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