Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
WS 2013/14
, Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
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Geschichte der Erwachsenenbildung
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
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(Keine Nummer)
Seminar
WS 2013/14
2 SWS
jedes 2. Semester
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Fakultät:
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Bildungswissenschaften
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Organisationseinheit:
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Institut für Berufs- und Weiterbildung
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Organisationseinheit:
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Institut für Soziale Arbeit und Sozialpolitik
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Teilnehmer/-in
Maximal : 30
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110038
(
1.
Semester )
- Studienphase : 1. FS
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EW:EB/WB M.A., Erwachsenenbildung/Weiterbildung (Master of Arts)
(
1.
Semester )
- Studienphase : 1. FS
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Zugeordnete Lehrperson:
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Schmidt
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Zur Zeit keine Belegung möglich
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Termin:
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Montag
12:00
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14:00
wöch.
Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 14.10.2013
Ende : 03.02.2014
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Raum :
WST-C.02.12
Weststadttürme
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Kommentar: |
Warum soll man sich als angehende Erwachsenenbilder_innen überhaupt mit der Geschichte der Erwachsenenbildung beschäftigen? Vielleicht, weil das Wissen um historische Dimensionen unsere Wahrnehmung aktueller Entwicklungen in der Erwachsenenbildung schärfen könnte? Vielleicht aber auch, weil dies zur Ausbildung eines professionellen Selbstverständnisses dazu gehört? Diesen Fragen wird das Seminar nachgehen. Es wird anregen, historischen Themenstellungen mit aktuellen Theoriedebatten der Disziplin zu begegnen und so Erkenntnisse zu Bildungsprozessen in der Vergangenheit mit gegenwärtigen Erfahrungen und zukünftigen Erwartungen zu verknüpfen.
Verpflichtende Basislektüre für das Seminargeschehen ist Wolfgang Seitter: Geschichte der Erwachsenenbildung, 3. aktualisierte und erweiterte Auflage, Bielefeld 2007. Seitter strukturiert seine Einführung in die Geschichte problemorientiert und perspektiviert seine verschiedenen Zugänge zeitlich. Mit dieser Verbindung von Problemorientierung und Historisierung entwickelt er eine spezifische Methode: Sie sensibilisiert für den Konstruktionscharakter von (Erziehungs)Wissenschaft und macht deutlich, dass wir selbst als Pädagoginnen und Pädagogen im zeitlichen Wandel agieren.
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