Es zeigt sich, dass dasjenige, was in den Literaturwissenschaften unterrichtet wird (oder als erwünschte ‚Kompetenzen‘ angesehen wird), und das, was in den mündlichen Prüfungen davon wiederkehrt, häufig in einem Missverhältnis zueinander stehen. Eine Art Kulissenlernen, das darauf zielt, die Prüfung irgendwie (gut) zu bestehen, verhindert oft gerade ein gutes Prüfungsgespräch.
Das Seminar will Prüfungsgespräche simulieren und das Vertrauen stärken, um Verstehensbemühungen, Vorbereitungswissen und Prüfungssituation besser in den Griff zu bekommen. Dazu ist das Engagement der TeilnehmerInnen gefordert, die bereits im Vorfeld von mündlichen Abschlussprüfungen sein sollten und auch schon mit (kleineren) Themen an den Start gehen können.
Geübt wird das Reformulieren von Prüfungsfragen, das prägnante Zusammenfassen von Texten, vor allem das Strukturieren – sowohl im Hinblick auf das Gefragte als auch die literarischen Gegenstände selbst. Insgesamt geht es also darum, uns selbst beim Sprechen über Literatur zu beobachten.
Verhandelt werden die von den TeilnehmerInnen zur Diskussion gestellten Texte (Dramen, Gedichte, Erzählungen).
Im Seminar können die üblichen TN und LN erworben werden |