Kommentar: |
Die Philosophiedidaktik interessiert sich in dreifacher Hinsicht für Bilder. 1. sind Bilder Unterrichtsmedien, die unterschiedliche Funktionen erfüllen – von der Problemeröffnung über die produktionsorientierte Bearbeitung einer Problematik durch die Lernenden bis hin zur Visualisierung von Themen, Textstrukturen und Unterrichtsergebnissen. 2. sind Bilder Gegenstände des Philosophieunterrichts, die mit dem Ziel thematisiert werden, den Lernenden Orientierung in der Bilderflut unserer Zeit zu geben, indem sie Bilder lesen lernen und die eigene Wahrnehmung reflektieren. 3. sind Bilder, nicht nur in der Sekundarstufe I, Anlässe zum Philosophieren. Das Seminar vermittelt elementare Kenntnisse für einen zielgerichteten Einsatz von Bildern im Philosophieunterricht und lotet Möglichkeiten aus, das Phänomen der Bildlichkeit im Unterricht zu thematisieren. – Eine aktive Teilnahme durch Übernahme einer (Gruppen-)Präsentation wird vorausgesetzt (vor allem: didaktische Funktion eines Bildes im Philosophieunterricht beider Sekundarstufen mit konkreter methodischer Umsetzung klären) |