Erzählungen im Wahlkampf
Modul A-2 Aufbaumodul 2: Politische Kräftefelder, Organisierte Interessen, Parteien, Wahlen Modulverantwortlicher Prof. Dr. Andreas Blätte
Seminarleitung: Sebastian Jarzebski
Beschreibung Der Wahlkampf ist eine Hochzeit des Politikmanagement und der Politikvermittlung. Im angebotenen Seminar soll eine gemeinsame Wahlkampfnachlese stattfinden, die sich auf die kommunikativen Prozesse der Zeit vor der Wahl konzentriert. Ausgehend von einer gründlichen Einarbeitung in die Theorien der politischen Kommunikation, soll anschließend die klassische Perspektive um erzähltheoretische Ansätze erweitert werden: Gab es grundlegende Erzählungen im Wahlkampf, die die Akteure strategisch genutzt haben, oder die im Gegenteil die Strategien der Akteure präsupponieren konnten.
Grundlegend soll das Konzept der politischen Narrative vorgestellt werden, die vor allem in Wahlkampfzeiten ihre Wirkung entfalten können. Das Seminar begleitet dabei retrospektiv den Wahlkampf und nimmt sich sämtliche Formen der Wahlkampfkommunikation zum empirischen Gegenstand der Analyse.
Leistungsnachweis 1. Für alle Teilnehmer des Seminars ist die Vorbereitung der Pflichtlektüre und die aktive Mitarbeit in den Sitzungen obligatorisch.
2. Eine Präsentation inklusive Thesenpapier. Die Referate können auch als Gruppenarbeit erbracht werden. Die Referate dienen als Hinleitung zur Diskussion und müssen Thesen und/oder Fragestellungen enthalten.
3. Der Leistungsnachweis wird in einer 30minütigen mündlichen Prüfung erbracht, die Themen aus dem Seminar sowie der Modulvorlesung enthält.
Literatur Dörner, Andreas / Vogt, Ludgera (Hrsg.) (2002): Wahl-Kämpfe – Betrachtungen über ein demokratisches Ritual. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Sarcinelli, Ulrich (1987): Symbolische Politik – Zur Bedeutung symbolischen Handelns in der Wahlkampfkommunikation der Bundesrepublik Deutschland. Opladen: Westdeutscher Verlag.
Benz, Arthur / Dose, Nicolai (Hrsg.) (2010): Governance – Regieren in komplexen Regelsystemen. Wiesbaden: VS Verlag.
Korte, Karl-Rudolf / Fröhlich, Manuel (2009): Politik und Regieren in Deutschland. Strukturen, Prozesse, Entscheidungen. Paderborn u.a: Schöningh.
Sarcinelli, Ulrich (2010): Politische Kommunikation in Deutschland. Medien und Politikvermittlung im demokratischen System. Wiesbaden: VS Verlag. |