Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2013/14 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Forschungskolloquium für Studierende und Doktorand(inn)en    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Kolloquium     WS 2013/14     2 SWS     keine Übernahme    
   Lehreinheit: Sozialwissenschaften    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 25  
 
      LGyGe, Lehramt an Gymnasien u. Gesamtschulen
  LHRGe, Lehramt an Grund-, Haupt-, Real- u. Gesamtschule, Sp Haupt-, Real-, Gesamtsch.
  LGr, Lehramt an Grund-, Haupt-, Real- u. Gesamtschulen (entspr. JG-Stufen), Sp Grundschule
  LA-Sowi, Lehrämter Sozialwissenschaften (E)
   Zugeordnete Lehrperson:   Manzel
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   14:00 (c.t.)  -  16:00    wöch.    Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 22.10.2013    Ende : 04.02.2014
  
  Das Seminar findet in den Räumen B.08.09 und B.08.11 (Weststadttürme) statt.
 
 
 
   Kommentar:

Forschende Blicke in die Blackbox Politik-/SoWi-Unterricht

Fragestellungen:

  • Welche Faktoren aus dem Angebots-Nutzungs-Modell von Helmke haben einen signifikanten Einfluss auf das Lehren und Lernen im Politikunterricht?
  • Wie kann eine Lehrkraft erfolgreich Politik/SoWi unterrichten? --> Professionskompetenz
  • Welche Diagnosekompetenzen lassen sich bei Lehramtsstudierenden im Vergleich zu bereits praktizierenden Lehrer/-innen feststellen?
  • Wie kann man Schüler/-innen für politische, wirtschaftliche und soziologische Themen im Unterricht begeistern? --> Motivation und Fach-Interesse
  • Wo sind Ansatzpunkte für eine kognitive Aktivierung von Schüler/-innen?
  • Wie müssen Aufgaben gestellt sein, damit ein Kompetenzzuwachs auf den vier Dimensionen der kognitiven Prozesse (Reproduzieren, Selegieren, Organisieren, Integrieren) und bzgl. der Komplexität (Faktenniveau, Zusammenhangsniveau, Konzeptniveau) bei Schüler/-innen-Antworten und Lösungen gewährleistet ist?
  • Welche kommunikativen Lernarrangements sind signifikant wirksam für den Aufbau von Argumentationskompetenz und somit politisches Urteilen?
  • Wie kann die eigenständige Bildung von Fachkonzepten im Unterricht angelegt werden?

Das Forschungskolloquium richtet sich an Studierende, die sich am Ende ihre Hauptstudiums der Didaktik der Sozialwissenschaften befinden oder ihre Staatsarbeit schreiben sowie an Doktorand/-innen und Forschungsinteressierte. Anhand empirischer Daten (Videomaterial, Ratingmanuale, Fragebögen etc) werden aktuelle Fragen rund um "guten Politikunterricht", die Diagnosefähigkeit von Lehrkräften und den Kompetenzerwerb von Schüler-innen im Politik/SoWi-Unterricht diskutiert. Aktive Beteiligung, kreative Ideen und die Bereitschaft, sich in knifflige Probleme einzuarbeiten, sind Voraussetzung.

 
   Literatur:

Literatur im Semesterapparat "Forschungskolloquium Manzel".

Basislektüre:

Detjen, J. et al. (2012). Politikkompetenz - Ein Modell. Wiesbaden: Springer. (im Online-Katalog der Uni-Bib. zum Download verfügbar)

 
   Bemerkung:

Die 1. Sitzung findet in der zweiten Vorlesungswoche am Dienstag, 22.10.2013 statt.

In dieser Sitzung stellen die Lehrstuhlinhaberin und die Doktorand/-innen des Lehrstuhls ihre aktuellen Forschungsprojekte vor. Mögliche Themenschwerpunkte, die sich aus diesen für das Kolloquium ergeben, werden ebenfalls besprochen.

 
   Voraussetzungen:

Studierende sollten sich im Hauptstudium befinden und mit fachdidaktischen Theorien und Modellen sowie aktuellen Erkenntnissen der Lehr-Lernpsychologie, der empirischen Unterrichtsforschung, dem wissenschaftlichen Arbeiten und Forschen vertraut sein sowie Interesse und Spaß an wissenschaftlichen Fragestellungen haben.

 
   Leistungsnachweis:

nach Absprache