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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2013/14 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Ich-Fotografie: Zusammenwirken von Gesellschaft und Fotografie    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     WS 2013/14     2 SWS     jedes Semester    
   Institut: Institut für Kunst und Kunstwissenschaft    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 50  
 
      LA Ba Kunst BK, Kunst im Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Berufskolleg
  LA Ba Kunst EinzelF, Kunst als Einzelfach im Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption
  LA Ba Kunst G, Kunst im Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Grundschule
  LA Ba Kunst GyGe, Kunst im Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Gymnasium/Gesamtschule
  LA Ba Kunst HRGe, Kunst im Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Haupt-, Real-, Gesamtschule
  LA Kunst, alte StO, Kunst im Lehramt nach alter Studienordnung
   Zugeordnete Lehrperson:   Yuki
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   12:00  -  14:00    wöch.    Maximal 50 Teilnehmer/-in
Beginn : 17.10.2013    Ende : 06.02.2014
      Raum :   R11 T00 D01   R11T  
 
 
   Kommentar:

INHALT/ZIEL:

Im Seminar werden zeitgenössische fotografische Tendenzen vorgestellt, die um die eigene Person und das private Umfeld kreisen. Als wichtiger Vertreter dieser Strömung wird insbesondere Nobuyoshi Araki und seine Ich-Fotografie betrachtet, die sich zwischen künstlerischer und

kommerzieller sowie dokumentarischer und inszenierter Fotografie bewegt. Die Vielschichtigkeiten der Fotografie wird u.a. anhand der Fragen untersucht, wie seine Fotografien rezipiert werden und ob der Fotograf als Künstler bezeichnet werden kann.

Im Seminar werden zudem die gesellschaftliche Rezeption bzw. die Akzeptanz solcher Fotografen/innen berücksichtigt, die in der Nachfolge Arakis verstanden werden können, wie Girly Photographers, aber auch die Spezifika der Lomografie und das Phänomen der Fotoblogs.

 

Ziel des Seminars ist es, die Studierenden mit den fotografischen Praktiken vertraut zu machen und sie grundlegend in Fototheorie und Kunstsoziologie einzuführen.

 

LITERATURAUSWAHL:

Pierre Bourdieu, Eine illegitime Kunst. Die sozialen Gebrauchsweisen der Photograhie, Frankfurt am Main: Europäische Verlagsanstalt 1981. (franz. 1965)

Gisèle Freund, Fotografie und Gesellschaft, Rogner & Bernhard GmbH: München 1976. (franz. 1974)

Nobuyoshi Araki u. Akiko Miki (Hg.), Nobuyoshi Araki – Self, Life, Death. Ausstellungskatalog Barbican Art Gallery, London: Phaidon 2005.

Madoka Yuki, Ich-Fotografie. Kommunikationsformen in Japan seit den 1990er Jahren, Berlin: Kadmos 2013.