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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2013/14 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Geragogik als Handlungsfeld    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Blockseminar     WS 2013/14     2 SWS    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 35  
 
   Zielgruppe/Studiengang   EW B.A., Erziehungswissenschaft (Bachelor of Arts)   ( 3. Semester )
   Zugeordnete Lehrperson:   Bubolz-Lutz
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Freitag   10:00  -  12:00    EinzelT
Beginn : 18.10.2013    Ende : 18.10.2013
      Raum :   T03 R02 D39   T03R  
  verbindliche Vorbesprechung
 
  Freitag   10:00  -  18:00    EinzelT
Beginn : 29.11.2013    Ende : 29.11.2013
      Raum :   T03 R02 D39   T03R  
  Samstag   09:00  -  14:00    EinzelT
Beginn : 30.11.2013    Ende : 30.11.2013
      Raum :   R11 T06 C75   R11T  
  Freitag   10:00  -  18:00    EinzelT
Beginn : 10.01.2014    Ende : 10.01.2014
      Raum :   T03 R02 D39   T03R  
  Samstag   09:00  -  14:00    EinzelT
Beginn : 11.01.2014    Ende : 11.01.2014
      Raum :   R11 T06 C75   R11T  
 
 
   Kommentar:

Angesichts einer Zunahme des Anteils der älteren Bevölkerung wird die Arbeit mit älteren und sehr alten Menschen zunehmend als attaktives Handlungsfeld von Erwachsenenbilung und sozialer Arbeit angesehen. Die „Geragogik“ als Lehre einer Bildungsarbeit mit alten Menschen und im Hinblick auf alle Altern und Lernen betreffende Fragestellungen ist eine relativ „junge“ Disziplin. Im Rahmen des Seminars geht es deshalb zunächst um eine Verortung der Geragogik innerhalb der Wissenschaften. Sodann werden Theorien und Forschungsergebnisse von Gerontologie und Erwachsenenbildung in Bezug auf ihre Relevanz für eine Bildung im Alter aufgearbeitet, um auf diesem Hintergrund die spezifischen Ziele, Inhalte und Metho¬den einer Altersbildung fassen zu können. Dabei wird es darum gehen, Bildungsmöglichkeiten nicht nur für die „jungen Alten“, sondern auch für Hochaltrige konzeptionell zu fassen. In der zweiten Hälfte des Seminars werden geragogische Praxisfelder wie Hochschulen (Studium im Alter), Volks¬hoch¬schulen (Kurse zur Vorbereitung auf das Alter, Gesundheitsbildung und Gedächtnistraining) und Heime ins Blickfeld gerückt ebenso wie die Möglichkeiten, Bildungsanreize in den „Alltag“ einzubauen.

 
   Literatur:

Bubolz-Lutz, E. u.a. (2010): Geragogik. Bildung und Lernen im Prozess des Alterns. Das Lehrbuch. Kohlhammer, Stuttgart.
Leipold, B. (2012): Lebenslanges Lernen und Bildung im Alter. Kohlhammer, Stuttgart

 
   Bemerkung:

Studienleistung zum Erwerb von ECTS-Credits:

Eine umfangreiche Studienleistung ist von allen E3-Studierenden zu erbringen (vgl. Credits). Die genaue Form wird bei der Vorbesprechung bekannt gegeben (voraussichtlich Vortrag und schriftliche Hausarbeit).