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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2014 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Bildung und Hilfe unter Bedingungen sozialräumlicher Segregation (ESL: Modul 4.3a)    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Blockseminar     SoSe 2014     2 SWS     jedes Semester    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 40  
 
   Zielgruppe/Studiengang   ESL, Erziehungswiss. Studium für Lehrämter
   Zugeordnete Lehrperson:   Pfaff
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Freitag   16:00  -  20:00    EinzelT    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 11.04.2014    Ende : 11.04.2014
      Raum :   R09 S04 B17   R09S  
  Freitag   16:00  -  20:00    EinzelT
Beginn : 25.04.2014    Ende : 25.04.2014
      Raum :   R11 T05 D15   R11T  
  Terminänderung am 09.04.14!
 
  Freitag   09:00  -  18:00    EinzelT
Beginn : 23.05.2014    Ende : 23.05.2014
      Raum :   T03 R04 C07   T03R  
  Samstag   09:00  -  18:00    EinzelT
Beginn : 24.05.2014    Ende : 24.05.2014
      Raum :   R09 S04 B17   R09S  
  Freitag   16:00  -  20:00    EinzelT
Beginn : 13.06.2014    Ende : 13.06.2014
      Raum :   R09 S04 B17   R09S  
  Freitag   09:00  -  16:00    EinzelT
Beginn : 11.07.2014    Ende : 11.07.2014
      Raum :   R12 S05 H20   R12S  
 
 
   Kommentar:

Chancen auf die Teilhabe an Bildung und auf Bildungserfolge sind im deutschen Schulsystem unterschiedlich verteilt. Die Veranstaltung thematisiert Bildungsungleichheiten in drei Perspektiven: zunächst schäftigen wir uns mit bildungssoziologischen Konzepten zur Erklärung von Bildunsgungleichheit und setzen uns kritisch mit den gesellschaftlichen Funktionen von Schule auseinander (1). Anschließend zeichnen wir zunächst im historischen Verlauf, später für die gegenwärtige Situation Ungleichheiten auf der Basis von Forschungsergebnissen nach (2) und wenden die zuvor diskutierten Erklärungsmodelle auf diese Befunde an. In einem dritten Schritt fragen wir danach, welche pädagogischen Maßnahmen ergriffen werden, um Ungleichheiten auszugleichen (3). Die Arbeit in der Veranstaltung basiert in den Blöcken 2 und 3 auf der gemeinsamen Arbeit in AGs zu selbst gewählten thematischen Schwerpunkten, die Forschungsbefunde zu ihren Fragestellungen aufarbeiten und im Ergebnis in Form eines Posters und eines längeren Vortrags darstellen.

 
   Voraussetzungen:

ESL (alte LPO): abgeschlossenes Grundstudium