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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2014 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Geschlechterforschung und gesellschaftlicher Widerspruch: Kritisch-emanzipatorische Überlegungen über den verdrängten Zusammenhang von Eros, Sexus und Identität    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     SoSe 2014     2 SWS     jedes Semester     ECTS-Punkte: 3    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 40  
 
   Zielgruppe/Studiengang   BiWi BA, Bildungswissenschaften im Bachelor of Arts / Bachelor of Science
   Zugeordnete Lehrperson:   Hellinger
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   16:00  -  18:00    wöch.    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 08.04.2014    Ende : 15.07.2014
      Raum :   R11 T03 C54   R11T  
 
 
   Kommentar:

Zu den Hauptaufgaben von Lehrern/-innen zählt es, pädagogische Beziehungen professionell zu koordinieren, d. h. Nähe- und Distanzverhalten dem schulischen Kontext angemessen zu gestalten. Das Geschlechterverhältnis ist für die (Tiefen-)Struktur pädagogischer Beziehungen wenn auch nicht bestimmend, so doch nicht unerheblich. Ziel der Seminararbeit ist es, die antinomische Struktur pädagogischer Beziehungen am Beispiel der Geschlechtsdifferenz zu untersuchen. Dazu wird es erforderlich sein, die Grundbegriffe und Leitorientierungen zum Verständnis pädagogischer Beziehungen zu erarbeiten.

Literatur:

Beauvoir, Simone de (2006/orig. 1949): Das andere Geschlecht : Sitte und Sexus der Frau. Le deuxième sexe <dt.>. Reinbek bei Hamburg : Rowohlt-Taschenbuch-Verl.

Steins, Giesela (2008): Identitätsentwicklung : wie Mädchen zu Frauen werden - und Jungen zu Männern. 3., überarb. Aufl. Lengerich [u.a.] : Pabst

 
   Voraussetzungen:

vorherige Klausurteilnahme A1/A2