Zu den Hauptaufgaben von Lehrern/-innen zählt es, pädagogische Beziehungen professionell zu koordinieren, d. h. Nähe- und Distanzverhalten dem schulischen Kontext angemessen zu gestalten. Das Geschlechterverhältnis ist für die (Tiefen-)Struktur pädagogischer Beziehungen wenn auch nicht bestimmend, so doch nicht unerheblich. Ziel der Seminararbeit ist es, die antinomische Struktur pädagogischer Beziehungen am Beispiel der Geschlechtsdifferenz zu untersuchen. Dazu wird es erforderlich sein, die Grundbegriffe und Leitorientierungen zum Verständnis pädagogischer Beziehungen zu erarbeiten.
Literatur:
Beauvoir, Simone de (2006/orig. 1949): Das andere Geschlecht : Sitte und Sexus der Frau. Le deuxième sexe <dt.>. Reinbek bei Hamburg : Rowohlt-Taschenbuch-Verl.
Steins, Giesela (2008): Identitätsentwicklung : wie Mädchen zu Frauen werden - und Jungen zu Männern. 3., überarb. Aufl. Lengerich [u.a.] : Pabst |