Vor dem Hintergrund der aktuellen Umgestaltung des Schulsystems hin zur inklusiven Schule wird die gemeinsame Beschulung aller Kinder und Jugendlichen eine Aufgabe für alle Lehrerinnen und Lehrer. Die Differenz Behinderung – verstanden als gesellschaftliche Konstruktion – wird damit zum Thema in allen Schulformen.
Auf der Basis von Grundlagentexten der erziehungswissenschaftlichen Differenzforschung und der Disability Studies beschäftigen wir uns im Seminar mit dem Begriff der Behinderung, der Konstruktion von Behinderung und Nicht-Behinderung sowie der Verwobenheit von Behinderung mit weiteren Differenzkategorien. Beispielhaft werfen wir einen Blick auf die aktuelle Situation der inklusiven Beschulung in NRW.
Sie erwerben im Seminar theoretisches Fachwissen als Basis für das professionelle Lehrer*innenhandeln in inklusiven Schulen. Voraussetzung für die Teilnahme ist die Bereitschaft zur regelmäßigen Lektüre der Fachtexte. |