Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2014 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Behinderung als Differenz in inklusiven Schulen    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     SoSe 2014     2 SWS     jedes Semester    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 40  
 
   Zielgruppe/Studiengang   BiWi BA, Bildungswissenschaften im Bachelor of Arts / Bachelor of Science
   Zugeordnete Lehrperson:   Zimmermann
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   12:00  -  14:00    wöch.    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 08.04.2014    Ende : 08.04.2014
      Raum :   R11 T03 C63   R11T  
  Donnerstag   09:00  -  17:30    EinzelT
Beginn : 01.05.2014    Ende : 01.05.2014
      Raum :   S05 R03 H20   S05R  
  Freitag   09:00  -  17:30    EinzelT
Beginn : 02.05.2014    Ende : 02.05.2014
      Raum :   R09 T03 D33   R11T  
  Sonntag   09:00  -  17:30    EinzelT
Beginn : 25.05.2014    Ende : 25.05.2014
      Raum :   S05 R03 H20   S05R  
 
 
   Kommentar:

Vor dem Hintergrund der aktuellen Umgestaltung des Schulsystems hin zur inklusiven Schule wird die gemeinsame Beschulung aller Kinder und Jugendlichen eine Aufgabe für alle Lehrerinnen und Lehrer. Die Differenz Behinderung – verstanden als gesellschaftliche Konstruktion – wird damit zum Thema in allen Schulformen.

Auf der Basis von Grundlagentexten der erziehungswissenschaftlichen Differenzforschung und der Disability Studies beschäftigen wir uns im Seminar mit dem Begriff der Behinderung, der Konstruktion von Behinderung und Nicht-Behinderung sowie der Verwobenheit von Behinderung mit weiteren Differenzkategorien. Beispielhaft werfen wir einen Blick auf die aktuelle Situation der inklusiven Beschulung in NRW.

Sie erwerben im Seminar theoretisches Fachwissen als Basis für das professionelle Lehrer*in­nenhandeln in inklusiven Schulen. Voraussetzung für die Teilnahme ist die Bereitschaft zur regelmäßigen Lektüre der Fachtexte. 

 
   Voraussetzungen:

ESL (alte LPO): abgeschlossenes Grundstudium