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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2014 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Theorie und Praxis des Service Learnings in Unterricht und Schule (ESL: Modul 4.3d)    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     SoSe 2014     2 SWS     jedes Semester    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 40  
 
   Zielgruppe/Studiengang   ESL, Erziehungswiss. Studium für Lehrämter
   Zugeordnete Lehrperson:   Langolf
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   10:00  -  12:00    wöch.    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 10.04.2014    Ende : 17.07.2014
      Raum :   R11 T03 D16   R11T  
 
 
   Kommentar:

Service Learning bedeutet Lernen mit sozialem Engagement zu verbinden. Dies macht Service Learning zu einer hochinteressanten Methode, sowohl im Rahmen der Hochschul-, als auch der Schuldidaktik.

Die Studierenden dieses Seminars werden zunächst theoretisch in das Konzept des Service Learnings eingeführt und erhalten einen Überblick über den Seminarablauf. (-> Sitzungen vom 10.04.2014 und 17.04.2014)

Ausgehend von dieser Einführung, setzen sich die Studierenden in Kleingruppen weiter mit der Methode auseinander und planen die Umsetzung eines Service Learning Projektes an unserer Kooperationsschule, der Gesamtschule Essen Borbeck. Unterstützung bei der Planung erfahren die Studierenden durch regelmäßige Rücksprache mit dem Kurs, der Lehrenden und UNIAKTIV, dem Zentrum für gesellschaftliches Lernen und soziale Verantwortung der UDE, sowohl innerhalb der Seminarzeiten, als auch über die Lernplattform moodle.  (-> Sitzungen vom 24.04.2014, 08.05.2014, 15.05.2014 und 22.05.2014)

Darauf folgt die Umsetzung an der Gesamtschule Essen Borbeck. Die Umsetzung erfolgt innerhalb der Seminarzeiten. (-> Sitzungen vom 05.06.2014, 12.06.2014 und 26.06.2014)

In der Abschlussphase werden die gesammelten Erfahrungen vorgestellt und reflektiert. Eine schriftliche Auseinandersetzung mit den eigenen Erlebnissen und Eindrücken anhand eines Reflexionsbogens rundet das Seminar ab. (-> Sitzungen vom 03.07.2014, 10.07.2014 und 17.07.2014)

 
   Voraussetzungen:

abgeschlossenes Grundstudium