Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. WiSe 2023/24
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2014 , Aktuelles Semester: WiSe 2023/24
  • Funktionen:
Texte überarbeiten in der Sekundarstufe I    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Blockseminar     SoSe 2014    
   Lehreinheit: Germanistik    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 35  
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Ferencik-Lehmkuhl
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: findet statt    keine Angabe   09:00  -  17:00    Block
Beginn : 21.07.2014    Ende : 23.07.2014
      Raum :   R11 T03 D16   R11T  
 
 
   Kommentar:

Zahlreiche Ergebnisse der empirischen Schreibforschung lenkten in den letzten zwei Jahrzehnten die Aufmerksamkeit auf den Schreibprozess mit seinen Teilprozesse des Planens, Formulierens und Überarbeitens. Zentrale Bedeutung erlangte dabei der Teilprozess des Überarbeitens (Revidierens), bei dem ein Autor versucht, das Missverhältnis zwischen seiner Intention und der noch unvollkommenen Realisierung dieser Intention in seinem Text zu überwinden. Da sowohl in den Bildungsstandards als auch im Kernlehrplan(G8/NRW)die Förderung der Revisionskompetenz von Schülern einen zentralen Bedeutung inne hat, spielt das Überarbeiten von Texten auch in der Schulpraxis eine immer größere Rolle. Im Mittelpunkt dieses Hauptseminars stehen verschieden Modelle und Methoden der Revisionsforschung und ihre Anwendung auf konkrete Schülertexte der gymnasialen Sekundarstufe I. Zusätzlich wird sich das Seminar mit den Grundlagen der Schreibdidaktik beschäftigen

 
   Literatur:

Auswahl:

Becker-Mrotzek, Michael; Böttcher, Ingrid (2008): Schreibkompetenz entwickeln und beurteilen. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. 2. Aufl. Berlin: Cornelsen-Scriptor. Online verfügbar unter http://www.gbv.de/dms/hbz/toc/ht014857039.pdf.

Fix, Martin (2000): Textrevisionen in der Schule. Prozessorientierte Schreibdidaktik zwischen Instruktion und Selbststeuerung ; empirische Untersuchungen in achten Klassen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Fix, Martin (2010): Texte schreiben. Schreibprozesse im Deutschunterricht. 1. Aufl. Stuttgart: UTB GmbH (UTB M). Online verfügbar unter http://www.utb-studi-e-book.de/9783838528090 / http://www.utb.de/images/products/big/9783825228095.jpg.

 
   Leistungsnachweis:

Wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.