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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2014 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Übung zur Einübung von qualitativen Methoden    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Übung     SoSe 2014    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Organisationseinheit: Institut für Soziale Arbeit und Sozialpolitik    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 40  
 
   Zielgruppe/Studiengang   SA B.A., Soziale Arbeit (Bachelor of Arts)   ( 3. Semester )
   Zugeordnete Lehrperson:   Schlepper
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   14:00  -  16:00    wöch.
Beginn : 08.04.2014    Ende : 15.07.2014
      Raum :   R12 R07 A69   R12R  
 
 
   Kommentar:

Spektakuläre Einzelfälle („Kevin“, „Lea-Sophie“, „Jessica“, „Chantal“ etc.) haben das Thema Kindeswohlgefährdung weit nach oben auf die politische und mediale Agenda befördert und durch eine Reihe neuer gesetzlicher Regelungen (u.a. Gesetz zur Erleichterung familiengerichtlicher Maßnahmen bei Gefährdung des Kindeswohls vom 4. Juli 2008) zu einer Erweiterung des Schutz- und Handlungsauftrags der Professionen der Sozialen Arbeit geführt.

Die Übung hat zum Ziel, an diesem thematisch festgelegten Beispiel qualitiative Forschungsmethoden auszuprobieren. Die Arbeitsweise wird projektförmig in Kleingruppen erfolgen. Jede Kleingruppe wird eigenständig eine Forschungsfrage bearbeiten und ein Erhebungsdesign entwickeln und durchführen (z.B. Inhaltsanalyse, Interviews). Die genaue Vorgehensweise wird in den ersten Projektsitzungen festgelegt.

 
   Literatur:

Oelkers, N. (2011): Kindeswohlgefährdung: Selektive Korrektur elterlicher Erziehungspraktiken in der Kinder- und Jugendhilfe. In: B. Dollinger/H. Schmidt-Semisch (Hg.): Gerechte Ausgrenzung? Wiesbaden. S. 263-279.