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Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2014
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Übung zur Einübung von qualitativen Methoden
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
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(Keine Nummer)
Übung
SoSe 2014
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Fakultät:
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Bildungswissenschaften
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Organisationseinheit:
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Institut für Soziale Arbeit und Sozialpolitik
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Teilnehmer/-in
Maximal : 40
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Zielgruppe/Studiengang
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SA B.A., Soziale Arbeit (Bachelor of Arts)
(
3.
Semester )
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Zugeordnete Lehrperson:
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Schlepper
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Zur Zeit keine Belegung möglich
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Termin:
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Dienstag
14:00
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16:00
wöch.
Beginn : 08.04.2014
Ende : 15.07.2014
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Raum :
R12 R07 A69
R12R
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Kommentar: |
Spektakuläre Einzelfälle („Kevin“, „Lea-Sophie“, „Jessica“, „Chantal“ etc.) haben das Thema Kindeswohlgefährdung weit nach oben auf die politische und mediale Agenda befördert und durch eine Reihe neuer gesetzlicher Regelungen (u.a. Gesetz zur Erleichterung familiengerichtlicher Maßnahmen bei Gefährdung des Kindeswohls vom 4. Juli 2008) zu einer Erweiterung des Schutz- und Handlungsauftrags der Professionen der Sozialen Arbeit geführt.
Die Übung hat zum Ziel, an diesem thematisch festgelegten Beispiel qualitiative Forschungsmethoden auszuprobieren. Die Arbeitsweise wird projektförmig in Kleingruppen erfolgen. Jede Kleingruppe wird eigenständig eine Forschungsfrage bearbeiten und ein Erhebungsdesign entwickeln und durchführen (z.B. Inhaltsanalyse, Interviews). Die genaue Vorgehensweise wird in den ersten Projektsitzungen festgelegt. |
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Literatur: |
Oelkers, N. (2011): Kindeswohlgefährdung: Selektive Korrektur elterlicher Erziehungspraktiken in der Kinder- und Jugendhilfe. In: B. Dollinger/H. Schmidt-Semisch (Hg.): Gerechte Ausgrenzung? Wiesbaden. S. 263-279. |
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