Bemerkung: |
Amusing ourselves to ... ? Nutzungsmotive, Rezeptionserfahrungen und Wirkungen von Unterhaltungsmedien Die Suche nach Unterhaltung gilt seit Beginn der Kommunikations- und Medienforschung als eines der zentralen Motive, warum Menschen sich Medien zuwenden. Aber was bedeutet unterhalten zu werden? In der wissenschaftlichen Diskussion hat das Konzept der Unterhaltung inzwischen viele Facetten angenommen, die von Spaß über Ablenkung hin zu Erfahrungen vom persönlichen Sinnerleben reichen. In diesem Seminar werden wir diese unterschiedlichen Gesichter der Unterhaltung und deren empirischen Erforschung kennen lernen und diskutieren. Warum fühlen sich Menschen beim Schauen trauriger Filme unterhalten? Warum setzen wir uns freiwillig angsteinflößenden Horrorfilmen aus? Welchen Unterhaltungswert haben YouTube-Videos, die uns auf bemerkenswerte menschliche Schicksale aufmerksam machen? Diesen und vielen weiteren Fragen werden wir uns im Kontext traditioneller und neuer Medien stellen. Benotungsgrundlage bilden ein interaktives Referat und eine schriftliche Skizze, in der Sie eine Lücke in der Unterhaltungsforschung herausarbeiten und Vorschläge für deren Untersuchung niederschreiben. |