Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2014 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Übung zur Geschichtskultur: Böll/Chargesheimer und die Folgen. Das Bild des Ruhrgebietes im Strukturwandel    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Übung     SoSe 2014     keine Übernahme    
   Lehreinheit: Geschichte    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 30  
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Grütter
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Freitag         EinzelT
Beginn : 11.04.2014    Ende : 11.04.2014
  
  Vorbesprechung Ruhr Museum, Zeche Zollverein
 
  keine Angabe         Block    Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 21.07.2014    Ende : 23.07.2014
  
  Ruhr Museum, Zeche Zollverein
 
 
 
   Kommentar:

Kokskohlenbunker, Gelsenkirchener Str. 181, 45309 Essen

Mit "Das Ruhrgebiet ist eine Region, die noch nicht entdeckt wurde." beginnt Heinrich Böll seinen Text in dem Bildband "Im Ruhrgebiet", den er im Jahre 1959 mit dem Kölner Fotografen Chargesheimer herausgibt. Diese Einschätzung basiert auf Eindrücken, die er zwei Jahre zuvor auf mehreren gemeinsamen Fahrten mit Chargesheimer durch das Ruhrgebiet gemacht hatte.

Der großformatige Bildband war ein Skandal. Die politisch Verantwortlichen fühlten sich durch das dunkle, sozialkritische Bild einer altindustriellen Region düpiert und der Ruhrsiedlungsverband gab noch im gleichen Jahr einen alternativen Bildband in Auftrag, der ein positiveres Bild des Ruhrgebietes zeigen sollte – der Beginn einer unendlichen Reihe von Fotobänden, die das Ruhrgebiet bis heute durch den Strukturwandel begleiten.

Das Ruhr Museum zeigt im Sommer 2014 über 200 Fotografien von Chargesheimer als auch die zahlreichen nachfolgenden Fotoreportagen bis in die Gegenwart.

Das Seminar untersucht sowohl das Bild des Ruhrgebietes, das sich im Jahr 1957, dem Beginn der Kohlekrise im Ruhrgebiet Böll/Chargesheimer bot als auch das sich wandelnde Bild bzw. die immer neuen fotografischen Interpretationen im nachfolgenden Strukturwandel. Dabei werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer neben den inhaltlichen Fragen auch mit praktischen Problemen der Umgehensweise mit Fotografie im Museum und der Konzeption und Realisation von Ausstellungen konfrontiert.

 
   Literatur:

Böll/Chargesheimer: Im Ruhrgebiet

Piet Barbian/Ludger Heit (Hg.): Die Entdeckung des Ruhrgebietes. Das Ruhrgebiet in Nordrhein-Westfalen 1946-1996, Essen 1997

Sigrid Schneider (Hg.): Schwarzweiss und Farbe. Das Ruhrgebiet in der Fotografie (Katalog Ruhrlandmuseum Essen), Bottrop/Essen 2000

 
   Bemerkung:

Übung Neuere und Neueste Geschichte (für alle Studiengänge),

Didaktik: Übung zur Geschichtskultur (die Veranstaltung kann in den Lehramtsstudiengängen nicht im Didaktik-Modul angerechnet werden)