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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2014 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Lehren und Lernen in der sozialwissenschaftlichen Bildung    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     SoSe 2014     2 SWS     keine Übernahme    
   Lehreinheit: Sozialwissenschaften    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 25  
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Neumann verantwort
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   10:00  -  12:00    wöch.
Beginn : 08.04.2014    Ende : 15.07.2014
      Raum :   R09 S05 B02   R09S  
 
 
   Kommentar:

Inhalte

In der Veranstaltung werden Konzepte zur Analyse, Planung, und Evaluation politischen und sozialwissenschaftlichen Unterrichts erarbeitet.

Die Behandlung didaktischer Verfahren für die kompetenzorientierte Planung von Lernangeboten auch für heterogene Lerngruppen in der politischen und sozialwissenschaftlichen Bildung wird einen zentralen Platz in der Veranstaltung einnehmen. In diesem Zusammenhang werden ausgewählte Mikro- und Makromethoden sowohl theoretisch erarbeitet, als auch im Seminar praktisch erprobt. Darüber hinaus werden für den Fachunterricht relevante Arbeitstechniken sowie Sozialformen und der fachspezifische Einsatz von Medien thematisiert.

Insbesondere  die Rolle der Lehrkraft wird gemäß des professionellen Kompetenzmodells für Politik/SoWi im Planungs- und Reflexionsprozess sowie bei der adaptiven Aufgabenstellung und Diagnostik von Schüler/-innenleistungen beleuchtet.

Auf Basis ausgewählter Lerngegenstände der Politikwissenschaft und Soziologie werden exemplarisch Unterrichtsbausteine geplant und in Kleingruppen-Projekten im Rahmen der Veranstaltung durchgeführt und evaluiert.

Ziele der Veranstaltung

Die Studierenden können politischen und sozialwissenschaftlichen Fachunterricht auch für heterogene Lerngruppen kompetenzorientiert analysieren, planen, und evaluieren. Sie können fachdidaktische Methoden und Arbeitstechniken adressatenorientiert anwenden, adaptive Aufgaben stellen und relevante Medien fachgerecht einsetzen. Sie können Schüler/-innenbeiträge reflektieren und erwerben eine erste Diagnosekompetenz.

Die Studierende erwerben fachdidaktische Kompetenz durch fortlaufende Textlektüre sowie aktive Teilnahme am Seminar (beispielsweise durch Diskussionsbeiträge, Präsentationen, Moderationen). Die aktive Mitarbeit dient dazu, eigene Lehrerfahrungen zu sammeln und zu reflektieren. Durch Übungen werden darüber hinaus die eigenen Moderations- und Kommunikationsfähigkeiten trainiert.

 
   Literatur:

Die Literatur wird in der 1. Sitzung des Seminar bekanntgegeben.

 
   Bemerkung:

Modulzuordnung

Bachelor

Basismodul Fachdidaktik

LPO 2003

H 4.2 (Lehramt Sozialwissenschaften) bzw. H 5.3 (Lehramt Wirtschaftslehre/Politik)

 
   Voraussetzungen:

Allgemeine Teilnahmevoraussetzung

Eine Teilnahme an der Veranstaltung ist ausschließlich nach vorheriger Anmeldung via LSF möglich!

Spezifische Teilnahmevoraussetzung nach Studienabschluss

Bachelor

Erfolgreicher Abschluss der Veranstaltung "Grundlagen der Fachdidaktik der Sozialwissenschaften" (5. FS).

LPO 2003

Abschluss des Moduls H 4.1 Theorien und Modelle sozialwissenschaftlichen Unterrichts (GHR/HRGe & Gy/Ge) bzw. H 5.1 Ausgewählte makro-/mikrodidaktische Probleme und Lösungsansätze der ökonomischen sowie politischen Bildung (BK).

 
   Leistungsnachweis:

Anforderungen an den Nachweis der erfolgreichen Teilnahme (BA und LPO 2003)

  • regelmäßige und aktive Teilnahme
  • mündliche Leistung (z.B. in Form eines Referates o.ä.)

Anforderungen an den Erwerb eines Leistungsnachweises (nur LPO 2003)

  • regelmäßige und aktive Teilnahme
  • mündliche/schriftliche Leistung (z.B. in Form eines Referates o.ä. und schriftlicher Ausarbeitung)

Anforderungen an den Nachweis der erfolgreichen Teilnahme an fachdidaktischen Praxisstudien (nur LPO 2003)

  • regelmäßige und aktive Teilnahme
  • die der "Praktikumsordnung für die Lehramtsstudiengänge an der Universität Duisburg-Essen" entsprechende erfolgreiche Durchführung der Praxisphase
  • die Dokumentation der Praxisphase in Form eines Praktikumsberichts