INHALTE
In der Veranstaltung werden Konzepte zur Analyse, Planung und Evaluation politischen und sozialwissenschaftlichen Unterrichts erarbeitet.
Die Behandlung didaktischer Verfahren für die kompetenzorientierte Planung von Lernangeboten auch für heterogene Lerngruppen in der politischen und sozialwissenschaftlichen Bildung wird einen zentralen Platz in der Veranstaltung einnehmen. In diesem Zusammenhang werden ausgewählte Mikro- und Makromethoden sowohl theoretisch erarbeitet, als auch im Seminar praktisch erprobt. Darüber hinaus werden für den Fachunterricht relevante Arbeitstechniken sowie Sozialformen und der fachspezifische Einsatz von Medien thematisiert.
Insbesondere die Rolle der Lehrkraft wird gemäß des professionellen Kompetenzmodells für Politik/SoWi im Planungs- und Reflexionsprozess sowie bei der adaptiven Aufgabenstellung und Diagnostik von Schüler/-innenleistungen beleuchtet.
Auf Basis ausgewählter Lerngegenstände der Politikwissenschaft und Soziologie werden exemplarisch Unterrichtsbausteine geplant und Kleingruppen-Projekten im Rahmen der Veranstaltung durchgeführt und evaluiert.
Ziele der Veranstaltung
Die Studierenden können politischen und sozialwissenschaftlichen Fachunterricht auch für heterogene Lerngruppen kompetenzorientiert analysieren, planen und evaluieren. Sie können fachdidaktische Methoden und Arbeitstechniken adressatenorientiert anwenden, adaptive Aufgaben stellen und relevante Medien fachgerecht einsetzen. Sie können Schüler/-innenbeiträge reflektieren und erwerben eine erste Diagnosekompetenz.
Die Studierende erwerben fachdidaktische Kompetenz durch fortlaufende Textlektüre sowie aktive Teilnahme am Seminar (beispielsweise durch Diskussionsbeiträge, Präsentationen, Moderationen). Die aktive Mitarbeit dient dazu, eigene Lehrerfahrungen zu sammeln und zu reflektieren. Durch Übungen werden darüber hinaus die eigenen Moderations- und Kommunikationsfähigkeiten trainiert.
Modulzuordnung
Bachelor
Basismodul Fachdidaktik
LPO 2003
H 4.2 (Lehramt Sozialwissenschaften) bzw. H 5.3 (Lehramt Wirtschaftslehre/Politik) |