Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2014 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Quellenübung zur Geschichte der Frühen Neuzeit    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Übung     SoSe 2014     2 SWS     keine Übernahme    
   Lehreinheit: Geschichte    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 30  
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Lehner
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Mittwoch   14:00  -  16:00    wöch.    Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 16.04.2014   
      Raum :   R12 V05 D81   R12V  
 
 
   Kommentar:

Was sind Quellen und wie arbeitet man mit ihnen? Im Geschichtsstudium stellt sich diese Frage meist schon im ersten Semester und begleitet einen durch das gesamte Studium. Immerhin sind es Quellen, die uns mit Informationen über vergangene Zeiten, frühere Gesellschaften und deren Menschen versorgen und noch viel öfter Fragen aufwerfen. Quellenanalysen und Quelleninterpretationen sind deshalb eine der wichtigsten und anspruchsvollsten Aufgaben der Geschichtswissenschaft.

In dieser Übung wird es darum gehen, unterschiedliche Arten von Quellen aus der Frühen Neuzeit kennenzulernen und mit ihnen zu arbeiten. Anhand von Tagebuchaufzeichnungen oder Reisebeschreibungen, bebilderten Flugblättern, Chroniken und Gerichtsakten werden wir Handwerkzeuge zum Arbeiten mit Quellen ausprobieren und überlegen, welche Themen und Fragen mit welchen Quellen bearbeitet werden können. In den Fokus geraten dabei edierte und publizierte Quellen, historische Drucke, aber auch handschriftliche Archivalien, Transkriptionen und Abbildungen.

Im Laufe des Semesters werden Techniken zum Lesen und Analysieren verschiedener Quellenarten trainiert und für die Unterschiede der Quellen und der Arbeitstechniken sensibilisiert. In Rückbindung an die Forschungsliteratur sollen Fragestellungen für eine Quellenanalyse entwickelt und thematische Literaturrecherchen geübt werden. Das Ziel der Lehreinheit ist das Einüben (geschichts-)wissenschaftlicher Analysen und Interpretationen von Quelle aus der Frühen Neuzeit. Zudem ist ein Besuch im Stadtarchiv angedacht.

 
   Literatur:

Literaturempfehlung:

Antje und Mathias Ernst: »Ich habe diese Welt beschawet und bald gesegnet: Weil mir auff einen Tag alle Angst der Welt begegnet.« Kriegserfahrungen im Spiegel von Andreas Gryphius’ Grabschrift für seine Nichte. In: Benigna von Krusenstjern und Hans Medick (Hg.): Zwischen Alltag und Katastrophe. Der Dreißigjährige Krieg aus der Nähe. Vandenhoeck&Ruprecht: Göttingen 1999, 497-507.