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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2014 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Pädagogischer Umgang mit Heterogenität: Theoretische Grundlagen und Methoden einer Pädagogik der Vielfalt    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     SoSe 2014     2 SWS    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 40  
 
      SA B.A., Soziale Arbeit (Bachelor of Arts)   ( 2. Semester )
  EW B.A., Erziehungswissenschaft (Bachelor of Arts)   ( 4. Semester )
   Zugeordnete Lehrperson:   Noack
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Montag   14:00  -  16:00    wöch.
Beginn : 07.04.2014    Ende : 14.07.2014
      Raum :   V13 S00 D50   V15S  
 
 
   Kommentar:

Gleichheit und Differenz sowie der daraus resultierende Umgang mit Heterogenität sind grundlegende Aspekte pädagogischen Handelns in einer Gesellschaft, die von pluralen Lebensformen und -stilen gekennzeichnet ist.

Im ersten Teil des Seminars werden die historischen Entwicklungen, theoretischen Grundlagen, Grundbegriffe und empirische Erkenntnisse zum pädagogischen Umgang mit Heterogenität diskutiert. Anschließend erfolgt die Erarbeitung von Gemeinsamkeiten und Unterschieden der interkulturellen, der integrativen und der feministischen Pädagogik, um auf dieser Grundlage Aspekte einer „Pädagogik der Vielfalt“ zu erarbeiten. Darauf aufbauend werden im zweiten Teil Methoden erarbeitet sowie erprobt, die für den Umgang mit Heterogenität im beruflichen Handeln förderlich sind. Im dritten Teil wird das Praxiskonzept „Quartiermanagement“ zum Umgang mit Heterogenität im Stadtteil vorgestellt und diskutiert.