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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2014/15 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Schule für Minderheiten - Umgang mit sozialer Heterogenität in der Institution Schule (ESL: Modul 3.2a)    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     WiSe 2014/15     2 SWS     jedes Semester    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 40  
 
      ESL, Erziehungswiss. Studium für Lehrämter
  BiWi BA, Bildungswissenschaften im Bachelor of Arts / Bachelor of Science
   Zugeordnete Lehrperson:   Pfaff
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Mittwoch   12:00  -  14:00    wöch.    Maximal 50 Teilnehmer/-in
Beginn : 22.10.2014    Ende : 11.02.2015
      Raum :   R11 T03 C52   R11T  
 
 
   Kommentar:

Chancen auf die Teilhabe an Bildung und auf Bildungserfolge sind im deutschen Schulsystem unterschiedlich verteilt. Die Veranstaltung thematisiert Bildungsungleichheiten in drei Perspektiven: zunächst schäftigen wir uns mit bildungssoziologischen Konzepten zur Erklärung von Bildunsgungleichheit und setzen uns kritisch mit den gesellschaftlichen Funktionen von Schule auseinander (1). Anschließend zeichnen wir zunächst im historischen Verlauf, später für die gegenwärtige Situation Ungleichheiten auf der Basis von Forschungsergebnissen nach (2) und wenden die zuvor diskutierten Erklärungsmodelle auf diese Befunde an. In einem dritten Schritt fragen wir danach, welche pädagogischen Maßnahmen ergriffen werden, um Ungleichheiten auszugleichen (3). Die Arbeit in der Veranstaltung basiert in den Blöcken 2 und 3 auf der gemeinsamen Arbeit in AGs zu selbst gewählten thematischen Schwerpunkten, die Forschungsbefunde zu ihren Fragestellungen aufarbeiten und im Ergebnis in Form eines Posters und eines längeren Vortrags darstellen.

 
   Voraussetzungen:

ESL (alte LPO): abgeschlossenes Grundstudium